Frage: Ohne Schnuller u Brust einschlafen?

Bromelchen
Hallo, Ich heiße Katrin, unser kleiner Mann heißt Niels und ist 5 Monate alt. Ich stille voll, habe aber leider von Anfang darum kämpfen müssen (da unzureichende Gewichtszunahme). Da Niels die letzten Nächte schlechter schlief, habe ich das Ganze in Frage gestellt (habe auch viel hier im Forum gelesen) und bin zum Schluss gekommen dass es wohl am Schnuller liegen muss. Tatsächlich hat er nun 2 Tage keinen Schnuller mehr bekommen (wir haben ihn erst vor +/- 3 Wochen eingeführt) und letzte Nacht wieder 6 Stunden am Stück geschlafen. Nun ist aber das Problem dass er zwar länger am Stück schläft, das Einschlafen aber ohne Schnuller sehr schwer ist. Daher meine Frage: Wie bringt ihr eure Kinder zum Schlafen wenn sie keinen Schnuller bekommen sollen und wenn sie nicht an der Brust einschlafen sollen? Er hat ein Kuscheltier das er nur im Bett bekommt und eine Spieluhr mit Licht. Habe schon versucht ihm meinen Daumen zu geben, aber das gefällt ihm nicht. Seinen eigenen Daumen hat er irgendwie nicht entdeckt, bzw nur hin und wieder zum Spielen, aber nicht zum Beruhigen. Und stillt ihr eure Kinder abends vorm Schlafengehen noch mal auch wenn es eigentlich nicht an der Zeit ist und das Kind auch nicht danach verlangt? Ich freue mich auf eure Antworten :-), Katrin

Liebe Katrin, es ist toll, dass du trotz vieler Hürden das Stillen geschafft hast!! Ich weiß, es ist nicht wirklich tröstlich, aber es ist absolut NORMAL, wenn Niels an der Brust einschläft. Es entspricht eben nicht der Natur eines Menschenkindes, ganz alleine einzuschlafen (darum wurden ja auch Schnuller erfunden...). Natürlich bekommen wir Mütter immer klargemacht, dass wir unsere Kinder ganz bös verziehen, wenn wir sie in den Schlaf stillen, aber die Erfahrung von Millionen von Stillmüttern beweist, dass das nicht stimmt. Auch das "nur" Dabeiliegen kann einem Kind beim Einschlafen helfen, in der Regel wird das ganz schnell klar denn du merkst ja, was deinen kleinen Mann zur Ruhe finden lässt, und DAS ist dann auch das, was du ihm erlauben solltest. Frage aber ruhig auch mal im benachbarten Stillforum nach, wo sich die Mütter untereinander austauschen. Da bekommst du sicher viele gute Anregungen - oder schau einmal bei einem Stillgruppentreffen in deiner Nähe vorbei. Lieben Gruß, Kristina