Frage: oft unruhig und schreien beim stillen

michie81
Meine Kleine ist nun 12 Tage alt, sie trinkt sehr häufig, will fast die ganze zeit an die Brust. ich habe deshalb schon ganz wunde brustwarzen, jetzt geben wir ihr zwischenzeitlich (zwischen den 2 Malzeiten die 2 Stunden auseinanderliegen) öfter mal den Schnuller. Ist das in Ordnung? Leider ist sie beim trinken dann oft ungeduldig und fängt zu schreinen an wenn und stößt die brust immer wieder weg obwohl sie eigntlich trinken will - jedes mal stillen ist ein ziemliche prozedur. hat sie schon eine stilllverwirrung? was kann ich tun dass sie beim stillen nicht so unruhig und ungeduldig ist? welche ursachen könnte das haben? Danke, Michie

Liebe Michie, wenn du bedenkst, dass bis vor 12 Tagen viele viele Monate lang dein Baby UNUNTERBROCHEN von dir mit "Nahrung" versorgt wurde und es dabei 24 Stunden pro Tag Körperkontakt hatte, dann ist sie doch jetzt schon ziemlich weit. 2 Stunden Pause SIND eine Menge für ein so junges Menschenkind!! Aber natürlich kann jede von uns nachvollziehen, wie es dir geht - immerhin wurde kaum eine von uns darauf vorbereitet, wie "unfrei" frau plötzlich ist, und wie sehr man "Gewehr bei Fuss" stehen muss. Von wegen friedlich schlummerndes Baby im Stubenwagen, während wir adrett frisiert und hübsch gekleidet mit anderen glücklichen Müttern einen gesunden Smoothie nippen und uns gegenseitig unser Glück vorführen... Plop, da platzt die Seifenblase. Muttersein ist der härteste Job. 24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche. Kaum Anerkennung, wenig Befriedigung. Und doch: Es lohnt sich. DEIN Körper hat dieses Kind wachsen lassen, DEINE Milch sorgt dafür, dass es innerhalb sehr kurzer Zeit sein Gewicht verdoppelt haben wird, seine Intelligenz vervielfacht... Du vollbringst Wunder, die kaum jemand sieht, aber die wichtiger sind als alles andere, was du tun könntest. Da darfst du dann auch mal "platt" sein!! Zurück zur Frage: Wenn die Schwangerschaft ein wenig belastet war oder die Geburt nicht ganz einfach, oder wenn wir als (Erstlings)Mamas unsicher sind und ständig jemand alles besser weiß, dann sind die Kleinen oft mal unruhig. Das ist störend, aber nicht "wirklich" schlimm, solange das Kind dabei gut gedeiht (also in diesem Alter mind. 130 Gramm pro Woche zunimmt und 5-6 nasse, schwere Windeln pro Tag hat). Es hilft, wenn du vor allem zuversichtlich bist, dass alles im Grund ok und normal ist. Im Alter von 12 Tagen gewöhnen sich die kleinen unruhigen Wesen noch immer erst ans Leben außerhalb des Mutterleibs. Da tut es ihnen gut, wenn man ihnen so viel körperkontakt wie möglich schenkt. Am besten geht das in einem Tragetuch (gerade die ganz kleinen passen perfekt in die elastischen Tücher, die auch leichter zu binden sind) oder einer GUTEN Tragehilfe (Bondolino, Ergo, Manduca...). Dabei hast du dann sogar beide Hände frei und kannst dir einen Smoothie mixen und genießen, obwohl dein Baby das bekommt, was es ebenso dringend braucht wie deine Milch... :-) Auch Papas können Babys wunderbar tragen und dabei entsteht auch die Nähe, die andere beim Flasche füttern herstellen... Auch kannst du probieren, ob das "Pucken" bzw. Bündeln hilft. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Du findest im Netz viele gute Anleitungen mit Fotos, auch Videos dazu in Youtube. Gib einfach "Anleitung zum Pucken" in der Suchzeile deines Browers ein, und du wirst fündig :-) Lieben Gruß, Kristina