Frage: offene Stellen durch Zähne

Liebe Biggi! Meine Tochter 9 1/2 Monate hat in den letzten paar Wochen 3 neue Zähne bekommen - sie hat jetzt insgesamt 7 Stück - 4 Oben und 3 Unten und wir hatten eigentlich nie Probleme beim Stillen. Nun ist es aber so, dass ihr oder eigentlich mir, anscheinend einer der oberen Zähne Probleme bereitet, da ich bereits am Warzenhof offen bin. Jetzt haben wir die Stillposition verändert, da sie immer mit diesem einen Zahn an der bereits wunden Stelle gescheuert hat und es wirklich schmerzhaft wurde. Das ganze hat aber leider nicht viel gebracht, da ich nun mittlerweile 3 ziemlich tiefe offene Stellen am Warzenhof habe. Man sieht nach dem Trinken richtig den Zahnabruck und irgendwann reißt natürlich dann die dünne Haut. Seit der ersten offenen Stelle nehme ich zwar regelmässig nach dem Stillen Lanesan Creme, aber wirklich besser wird es nicht. Es ist nun schon so, dass nicht nur der Wundschmerz da ist, sondern dass ich beim anfänglichen Saugen ein wirklich starkes Ziehen in der Brust verspüre.Die Creme legt sich zwar schön über die Wunde, nur beim nächsten Trinken wird durch das Saugen und wohl auch neuerliche Schaben die Wunde wieder aufgerissen und Chiara kriegt nicht nur die Creme sondern auch ein wenig Blut von mir ab. Mittlerweile vermute ich, dass Chiara irgendwie ihre Saugtechnik verändert hat, seitdem die oberen Zähne da sind. Hätten Sie dazu einige Tipps wie ich uns das Stillen wieder ein wenig erleichtern könnte? Bin für jeden Tip & Ratschlag dankbar! Danke & lg Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, Das „Scheuern" der Zähne kann extrem unangenehm sein. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Sie immer wieder die Stillposition ändern, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Zusätzlich wäre es gut, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden könnten, die Ihnen gezielte Tipps zur Anlegetechnik und verschiedenen Stillpositionen geben kann und Ihnen auch zeigen kann, worauf Sie achten müssen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Sprechen Sie mit Ihrem Kind und sobald Sie spüren, dass seine Zähne scheuern, ermahnen Sie es immer wieder. Sie können ihm sagen es soll „zart" oder „vorsichtig" (oder welches Wort auch immer in eurem Sprachschatz vorkommt) trinken. Unter Umständen sollten Sie es wirklich jedes Mal neu anlegen. Die meisten Kinder lernen sehr schnell, wie sie mit Zähnen an der Brust trinken müssen, ohne dass sie der Mutter weh tun. Weder das Lansinoh noch das Blut sind für Ihre Tochter schädlich. Verwenden Sie das Lansinoh aber nur sehr sparsam. Zu dick aufgetragen macht es die Brust glitschig und das Kind rutscht beim Anlegen gerne ab, was die Brust verletzen kann. Wenn Sie die Kleine so anlegen, dass die offene Stelle genau in ihren Mundwinkel zu liegen kommt, gibt es weniger Spannung auf die Wunde und sie klafft nicht so schnell wieder. Achten Sie auch unbedingt darauf, dass Ihr Kind keine Beikostreste im Mund hat, wenn Sie anlegen. Solche Reste können wie Schmirgelpapier wirken. Lassen Sie sich wirklich von einer Kollegin vor Ort genau zeigen, worauf Sie jetzt beim Anlegen achten sollten. LLLiebe Grüße Biggi Welter