Frage: Nur noch nachts 1 x stillen = Mumi bald weg?

Hallo Biggi, heute muss auch ich mich mal mit einer Frage an Dich wenden. Ich hoffe, Du bist so kurz vor Weihnachten nicht zu sehr im Stress, insofern Du sie noch beantworten kannst. Also: Ich stille meine 9Monate alte Tochter abends vorm Schlafengehen und nachts bei Bedarf. Abends trinkt sie max. 3 Min. pro Brustseite, weil sie noch satt vom Abendbrei ist(ca. 1 1/2 Std. vorher). Nachts schläft sie in letzter Zeit immer öfter durch, so dass ich teilweise erst morgens "hinterher komme" (Brust tut aber nicht weh oder so). Aber ab und an kommt sie mitten in der Nacht und will dann auch partout an Mamas Brust (wieder so max. 3 Min. pro Seite). Nun zwei Fragen: 1. Am liebsten würde ich nur noch nachts im Bedarfsfall stillen bzw. morgens, wenn sie durchgeschlafen hat. Laufe ich durch dieses nur noch einmalige Stillen Gefahr, dass die Mumiquelle endgültig versiegt? 2. Muss ich dann irgendwie Kuhmilch zufüttern, weil Babys in dem Alter bestimmte Mengen Milch benötigen? Vielen Dank für die vorweihnachtliche Beratung. Liebe Grüße Icke und das kleine Mäusemonster

Biggi Welter
Liebe Icke, es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie dies bei dir sein wird, kann ich dir nicht sagen, Du musst es ausprobieren. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird dieser Bedarf nicht mit Muttermilch gedeckt, dann braucht das Kind einen Ersatz. Das kann bis zum ersten Geburtstag entweder künstliche Säuglingsnahrung oder ein Milchbrei sein. Ab dem ersten Geburtstag kann das Kind Kuhmilch und Kuhmilchprodukte erhalten, es sei denn, es wäre eine Unverträglichkeit bekannt. Dir nicht zuviel Weihnachtsstress. LLLiebe Grüße Biggi