Frage: nur noch eine Brust

Hallo, mein 12 Wochen alter Sohn trinkt seit 2 Tagen nur noch an einer Brust.Er hatte vorher immer an beiden Seiten getrunken.Er ist ein sehr schneller Trinker und braucht pro Seite immer nur so 5min und dockt dann zufrieden ab.Seit vorgestern trinkt er nur noch eine Brust und braucht dafür max. 5min (oft auch weniger). Sobald ich ihm die zweite Brust anbiete,fängt er an zu weinen und schreit die Brust an und wehrt sich richtig dagegen.Wenn ich ihn dann vor mich hinlege,strahlt er mich freudig an und ich denke mir,dass er vielleicht nun aus irgendeinem Grund schon nach einer Brust satt & glücklich ist!Kann das sein?Vielleicht liegt es auch daran,dass ich erst seit 1 Woche ohne Stillhütchen stille.Vielleicht bekommt er ohne Hütchen an viel mehr Milch und ihm reicht das aus.Stillabstand liegt unverändert bei tagsüber 3h und nachts 4-6h.Könnte das evtl.auch nur eine Phase sein z.B. ein momentaner Schub (er ist auch so quengliger und alle Anzeichen deuten auf den 12-Wochen-Schub)?Sollte ich die Seite,die er nicht trinkt abpumpen,damit die "Nachfrage" erhalten bleibt? Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag wünscht, Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, das Trinken an der Brust ist für ein Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen (20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Es kann also gut sein, dass Ihr Baby wirklich satt ist und nur eine Brust braucht. Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Sie können nun immer dann, wenn ihre Brust prall und voll wird und Ihr kleiner Sohn nicht mehr trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. LLLiebe Grüße, Biggi