Frage: Nur mit einer Brust stillen

Ildi81
Wie schon bei meiner letzten Frage erwähnt ist die eine Brust operiert. An dieser Seite kommt keine Milch nur ein paar Tropfen. Also fällt das mit dem Wechselstillen doch flach oder? Kann auch eine Brust ausreichend Milch produzieren?

Biggi Welter
Liebe Ildi81, auch wenn die Brust operiert ist, muss es nicht sein, dass keine Milch kommt. Auch wenn weniger Milch kommt, ist das nicht schlimm. Wenn Du aber Schmerzen hast oder einseitig stillen möchtest, so ist auch das kein Problem. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Um die Milchmenge zu steigern, legst Du einfach vermehrt immer an der gleichen Seite an. Bitte wende dich auch unbedingt an eine Kollegin vor Ort, die das Saugverhalten deines Kindes überprüfen kann! LLLiebe Grüße, Biggi