Frage: Nur eine Brust

Hallo Ihr Beiden, ich brauch mal wieder einen kleinen Rat: Mein Sohn (13Mon) wird noch abends, nachts und morgens gestillt, mittlerweie insgesamt noch 3-4 Mal. Allerdings trinkt er nur noch aus der rechten brust (war schon immer seine Lieblingsseite), links kommt scheinbar nix mehr. Ich will zwar langsam abstillen, es stellt sich mir aber die Frage, ob es den Brüsten etwas "ausmacht" wenn eine schon eher abgestillt ist. Kann es sein, dass sie unterschiedlich groß werden? Ist ne blöde Frage... Danke schonmal und ein schönes Wochenende Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit - wie bei Deinem Sohn - dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße, Biggi