Frage: Nur eine Brust geben

ag05
Hallo. Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt. Von Anfang an habe ich ihr immer nur eine Brust gegeben. Wir hatten anfangs das Problem, dass ich nicht genug Milch hatte, sie mehr als 10% abnahm und wir zufüttern mussten. Da sie auch noch eine richtige Schlafmütze war und sich durch nichts hat wecken lassen, war ich froh, wenn sie auch nur eine Brust für 5 Min. genommen hat. Irgendwie sind wir so bis jetzt verblieben. Sie kommt alle 2-3 Std. tagsüber, nachts schläft sie meistens 5-6 Std. durch. Sie trinkt immer nur an einer Brust und das meistens 10-15 Min. und löst sich dann von selbst bzw. zeigt mir deutlich, wenn sie genug hat. Nun bekomm ich öfter von verschiedenen Leuten zu hören, dass man unbedingt beide Brüste geben sollte und dass man mindesten 20 Min. stillen soll. Ich mach mir nun oft Gedanken, ob ich alles richtig mach? Ich mein die Kleine nimmt prima zu, hat ordentlich Speck :D, ist gesund und munter und ich hab auch keinen Milchstau in den Brüsten und fühl mich auch gut so wie es ist. Sollte ich trotzdem an beiden Brüsten anlegen?

Liebe ag05, meinst du, dass du überhaupt nur eine Brust gibst, also die rechte bzw. die linke, oder dass du pro Mahlzeit jeweils nur eine Seite gibst? Das ist überhaupt kein Problem. :-) Es gibt kein "muss", und jeder will alles besser wissen, weiß es aber dann vielleicht doch nicht so genau. Wenn es so, wie es läuft, für euch gut ist, dann ist alles in Butter. Du siehst ja an deiner Kleinen, dass du es perfekt hinbekommst. Lass dich bloß nicht verunsichern. Wie gesagt: Jeder weiß alles besser, egal ob es ums Stillen, Schlafen, Tragen, Weinen oder die Beikost geht. Höre auf dein Herz, beobachte, wie es deinem Kind und dir geht, und mach es so, wie es für EUCH passt. Die anderen können ruhig reden, was sie wollen... Lieben Gruß, Kristina