Frage: Nur ein Schub?

Hallo, ich lese schon recht lange hier immer mit.Ich stille nun seit fast 8 Monaten-bisher ohne Probleme.... Mein kleiner ist seit dem 2.Tag nach der Geburt SEHR anstrengend..Ein "High-need-Baby" (das Buch habe ich gelesen-es ist toll). Am Anfang hat er wirklich mitunter 10-12 Stunden am Tag NUR geschrien. Wir waren bei allen möglichen Ärzten (auch Osteopath). Aber jeder bestätigte,dass Ali nichts hat sondern eben EXTREM viel Geborgenheit braucht-die ich ihm auch gerne gebe... Seit er 5 Monate alt ist,sich etwas fortbewegen kann,etc wird es LANGSAM besser... Nachts hat er eigentlich immer gut geschlafen..Er wollte alle 3(-4) stunden etwa an die Brust.Tagsüber schon recht oft(alle 1-1,5stunden).Aber wenigstens konnte ich in der Nacht Kraft tanken für den anstrengenden Tag. Zugenommen hat er immer prächtig...Mehr als durchschnittlich...Das ist auch nach wie vor so... Mein "Problem" ist,dass er seit 1 Woche Nachts jede Stunde an die Brust will... Obwohl ich im liegen und halbschlaf stillen kann (er schläft neben mir),bin ich morgens total gerädert... Kann es sein,dass er grade einen Schub macht?An was könnte es liegen das er nun so oft kommt? Reicht ihm meine Milch doch nicht (daran hab ich bisher noch nie gezweifelt)? Seit 2 Wochen bekommt er Abends etwa 100g milchbrei...Mehr und andere Beikost möchte er noch nicht... Er bekommt auch keinerlei Saugersatz... Liebe Grüße Saskia

Biggi Welter
Liebe Saskia, acht Monate ist das typische Alter für die sogenannte Fremdelphase. Das heißt, das Kind beginnt ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und dann will es natürlich nicht alleine sein, schon gar nicht, wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Gerade weil dein Baby sehr sensibel ist, kann es gut sein, dass es nachts noch ein paar "Extraportionen Mama" braucht. Es könnte allerdings auch sein, dass der Milchbrei deinem Baby im Magen liegt, manche Kinder schlafen mit vollem Bauch noch schlechter. Lass den Brei doch mal ein paar Tage weg oder gib abends milchfreie Beikost, vielleicht ändert sich das Schlafverhalten. Lass dich bitte nicht verunsichern, deine Milch reicht ganz bestimmt und in diesem Alter ist es wirklich fast normal, dass Babys wieder vermehr aufwachen. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. LLLiebe Grüße, Biggi