Frage: Nur alle 4 Std eine Brust

Hallo, mein 19 Wochen altes Baby hat seit 5 Wochen schlechter getrunken und vor Allem dabei sehr geschrien. Ich hatte vor 2 Wochen auch diesbezüglich schon hier eine Frage gestellt. Jetzt trinkt sie seit 2 Tagen immerhin eine Brust alle 3-4 Stunden für ca. 10-15 Minuten. Versuche ich ihr, die zweite Brust noch anzubieten dann schreit sie. So kommt sie aber nur auf ca. 4-5 Mal Trinken am Tag und 1-2 Mal nachts. Kann das genug sein? Und kann sich meine Brust darauf einstellen? Ich habe immer wieder spannende Brüste und verhärtete Stellen, die ich ausmassieren muss

Antwort auf: Nur alle 4 Std eine Brust
Liebe Ichbin, sie muss die 2. Brust nicht nehmen, wenn sie die nicht will. Die meisten Babys trinken nur eine Seite. Die Brust stellt sich von alleine darauf ein, doch es kann natürlich sein, dass du hin und wieder ein wenig ausstreichen musst, wenn Verhärtungen da sind. Weißt du, wie das geht? Das Infoblatt von La Leche Liga Deutschland e.V. hilft dir bei Bedarf: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Muttermilch_gewinnen_und_aufbewahren.pdf Ob dein Kleines genug bekommt, kann ich dir so einfach nicht sagen. Wie sieht ihre Gewichtsentwicklung aus? Hast du mal die Windelprobe gemacht (Windeln wiegen)? (siehe unten) Was sagt euer Kinderarzt? Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Lieben Gruß, Kristina Windeltest: Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Es sollten schon 400 Gramm Gewichtsunterschied sein.