Frage: Nuckel!

Hallo Frau Welter! Ich bin nun doch etwas durcheinander! Gestern kam mein Mann heim und erwähnten den von ihnen genannten Artikel! Er wollte dann sofort das unser Sohn(nun fast 10 Wochen alt)keinen Schnuller mehr bekommt,was ich weniger gut fand und ihm das ausredete!Nun muss ich hier lesen was alles gegen den Schnuller spricht und weiss nicht so recht wie ich damit umgehen soll! Unser Sohn ist mittlerweile an den Schnulli gewöhnt und schläft damit auch ein.Konnte daran bislang nichts schlechtes finden!Nun gibt mir das aber doch zu denken.Er lutscht auch viel an seinen Händen und ich dachte das Daumen lutschen zu Kieferproblemen usw führt.Wie ist der Wahrheitsgehalt dessen?Soll ein Kind besser an den Händen lutschen und den Schnuller nur im Notfall bekommen? Ich stehe somit vor einem großen Problem und möchte mit ihrer Hilfe und dem Rat aller die das lesen die richtige Entscheidung treffen! Wenn keinen Schnuller wie gewöhnen wir ihm den am besten weitestgehend wieder ab,wenn wir uns dazu entschliessen sollten? Vielen Dank für Ihre Antwort! Sandy

Biggi Welter
Liebe Sandy, Sie haben ja bereits gelesen, was der Schnuller alles für Nebenwirkungen haben kann und daraus ergibt sich ganz klar, dass ein Baby keinen Schnuller braucht und es am besten ist, gar nicht erst einen Schnuller einzuführen. Da Ihr Kind bereits an einen Schnuller gewöhnt ist, kommt diese Erkenntnis nun für Sie etwas spät. Den Schnuller abgewöhnen können Sie, indem Sie dem Kind wieder das Original, nämlich die Brust anbieten oder bei Bedarf auch Ihren Finger (oder den des Vaters). Das Lutschen am eigenen Finger oder der Hand ist für das Kind übrigens eine wichtige Erfahrung, denn es lernt dabei nicht nur seinen eigenen Körper kennen, sondern schult auch seine Sinne. Daumenlutschen wird ein Kind übrigens selten so intensiv wie es einen Schnuller gebraucht, denn zum Krabbeln, Spielen usw. muss es den Daumen aus dem Mund nehmen, der Schnuller kann hingegen drin bleiben, somit ist die Einwirkung des Schnullers auf den Kiefer sehr viel größer als die des Daumens. Andererseits ist die Geschichte mit dem „kiefergrechten Sauger" sehr zu hinterfragen: Trotz sogenannter „kiefergerechter" Sauger gibt es keinen Rückgang der Zahn- und Kieferfehlstellungen! Viele Informationen dazu finden Sie im WirbelWind Heft 2/2004 mit dem Titel „Stillen, saugen, sprechen". Der „Wirbelwind" kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (Wirbelwind Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter