Frage: Nuckel oder Daumen???

Hallo Biggi, bisher habe ich mich strikt dagegen geweigert, meinem Sohn (3 1/2 Monate, voll gestillt) einem Nuckel zu geben, da es ja bekannt ist, dass dies zu Saugirritationen beim Kind kommen kann und es dann beim Stillem Probleme geben kann. Gestern hat er nun entdeckt, dass man auch hervorragend am Daumen lutschen kann. Da mein Großer Sohn (2 Jahre+10 Monate) auch in diesem Alter anfing zu nuckeln und wir es ihm erst vor kurzem abgewöhnen konnten - bin ich ein wenig unsicher, was weniger schädlich ist, insbesondere hinsichtlich der Gefahr einer Kiefer- bzw. Zahnfehlstellung. Soll ich ihm jetzt lieber versuchen einen Nuckel zu geben oder die Daumenlutscherei hinnehmen. Vielen Dank und liebe Grüsse Anne und Janek

Biggi Welter
Liebe Anne, klar entdeckt ein Kind irgendwann sein Finger und zwar durch den Mund! Daumenlutschen gehört zu den „natürlichen" Verhaltensweisen eines Kindes in dem Sinne, dass es in einem bestimmten Alter anfängt, seinen Körper zu entdecken und dabei seine Hände/Finger zum Mund führt, den Mund ertastet und andererseits die Finger mit dem Mund erforscht. Beides ist für die sensorische Entwicklung des Kindes wichtig und sollte nicht unterbunden werden. Es gibt Kinder, die ein sehr starkes Saugbedürfnis haben und deshalb den Daumen zusätzlich zum Stillen brauchen. Der Schnuller ist hier keineswegs dann eine Alternative zum Daumen, denn oft lehnt das Kind dann den Schnuller sogar ab. Beim Daumenlutschen ist es ja nicht nur das Gefühl des Saugens, das im Mund spürbar ist, es sind ja auch die Empfindungen an diesem Finger und auch die sind für das Kind etwas von Bedeutung. Der Schnuller kann also vom Kind - von vielen anderen Aspekten abgesehen - nicht als vollständiger Ersatz angesehen werden, denn es fehlt einfach ein Teil der Empfindungen, die beim Daumenlutschen wahrgenommen werden. Ob nun ein Schnuller oder der Daumen zu mehr Verformungen am Kiefer führt, ist selbst unter Experten umstritten. Tatsache ist hingegen, dass ein Kind, das Daumen lutscht, den Daumen immer wieder aus dem Mund nehmen wird, wenn es spielt oder krabbelt, weil es beide Hände braucht, der Schnuller kann beim Spielen weiter im Mund bleiben und so ist die Verweilzeit im Mund beim Daumen schon aus rein praktischen Gründen insgesamt kürzer als bei einem Schnuller. Ein mir bekannter Kinderarzt und Kinderpsychotherapeut sagt immer „Lieber ein verbogener Gaumen, als eine verbogene Seele" und meint damit, dass man ein Kind nicht durch Zwang vom Saugen am Daumen abhalten sollte. Auch denke ich, dass es keineswegs wirklich „leichter" ist den Schnuller abzugewöhnen als den Daumen. Sicher: den Schnuller kann man „einfach" wegnehmen und wegwerfen, doch halte ich es für sehr fraglich, ob das für das Kind auch „einfach" ist. Das Kind wird verzweifelt nach seinem Schnuller suchen und sich höchstwahrscheinlich dann einen Ersatz suchen, wenn es noch nicht von sich aus so weit war, das Saugen am Schnuller aufgeben zu können. Weißt Du, es ist doch schon recht seltsam: Zuerst gewöhnen Eltern einem Kind den Schnuller an (oftmals wird er ja wirklich so lange immer wieder in den Mund gesteckt, bis das Kind ihn endlich drin behält und nicht mehr ausspuckt), weil sie sich dadurch mehr Ruhe erhoffen. Später wird von einem von den Eltern bestimmten Zeitpunkt den Kindern der Schnuller dann wieder mit mehr oder minder drastischen Vorgehensweisen abgewöhnt, weil die Eltern jetzt der Meinung sind, dass das Kind ohne ihn auskommen muss. Wo bleibt da das Eingehen auf die Bedürfnisse des Kindes? Wenn schon Schnuller, dann wirklich überlegt und auch mit Blick auf die Zukunft und nicht nur auf den momentanen „Vorteil" LLLiebe Grüße Biggi