Frage: Nuckel als Hilfsmittel zur Flaschengewöhnung?

Hallo Biggi, ich habe einen kleinen Sohn, der gerade ein Jahr alt geworden ist und den ich 8 Monate voll gestillt habe und auch jetzt noch einige Male pro Tag stille. Jetzt bin ich wieder schwanger und möchte auch mein zweites Kind so lange wie möglich stillen, allerdings befürchte ich, daß ich nicht mehr ausreichend Geduld haben werde, wenn auch dieses Kind die Flasche komplett verweigert. Bei unserem Sohn haben wir gleich am ersten Tag zu Hause vesucht, abgepumpte Mumi in der Flasche zu geben, aber jeder Versuch schlug fehl. Es hat mich in den Sommermonaten extrem genervt, ein oft "nur" durstiges und gar nicht so sehr hungriges Kind permanent am Busen hängen zu haben und ich empfinde es als enorme Erleichterung, das er in diesem Sommer seinen Durst mit Wasser löscht. Auch konnte ich mich all die Monate nie weiter als zehn Minuten von zu Hause entfernen, weil ich immer abrufbereit sein mußte, falls er Hunger oder Durst hatte. Beim nächsten Kind möchte ich das gern ändern, weil ich weiß, daß ich nicht noch einmal so viel Geduld aufbringen könnte. Wir haben uns damals im Krankenhaus geweigert, unserem Kind einen Nuckel zu geben. Könnte das ein Hilfsmittel sein, das Kind von Anfang an an die Flasche zu gewöhnen, wenn man ihm gleich etwas anderes als die Brust zum Nuckeln gibt? Gibt es sonst irgendwelche Tipps, um das nächste Kind in dieser Hinsicht ein wenig "pfelegleichter" zu machen?

Biggi Welter
Liebe Mai-Mami, als Stillberaterin kann ich Ihnen nur dringend von jeglichem künstlichen Sauger - vor allem in den ersten Wochen - abraten. Sie riskieren, dass das Kind eine Saugverwirrung entwickelt, dass sich die Stillbeziehung nicht gut einspielt und dass Sie ungewollt frühzeitig abstillen, wenn künstliche Sauger (zu früh) eingeführt werden und das gilt auch für den Schnuller. Auch als voll stillende Mutter müssen Sie nicht immer abrufbereit sein. Die Flasche ist nicht die einzige Möglichkeit einem Baby abgepumpte Muttermilch zu geben. Alternativ zur Flasche bietet sich - bereits bei Neugeborenen - der Becher an oder es kann auch gelöffelt werden. Lassen Sie sich von einer Stillberaterin vor Ort einmal zeigen und erklären, wie die Becherfütterung funktioniert, mit ein wenig Übung ist das gar nicht so schwer. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter