Frage: Flaschengewöhnung

wüstenkugel
Hallo, ich habe eine Frage. Wir würden gerne unserem Sohn (12 Wochen) ab und zu abgepumpte Milch in der Flasche geben, damit ich eine Fortbildung machen kann. Nun hat er zweimal ganz unkompliziert getrunken (einmal bei mir, einmal bei Oma auf dem Arm), aber mittlerweile scheint das vorbei. Die letzten Male hat er nur geschrien und wollte weder die eine, noch die andere Flasche. Aus dem Becher kann man ihm zwar Milch geben, aber er protestiert weiter lauthals. Letztes Mal hat er sogar bei den darauffolgenden Stillmahlzeiten erstmal noch lange die Brust angeschrien ohne zu trinken. Erst im Halbschlaf trank er wieder. Meine Frage: wäre ein regelmäßiger Zeitpunkt für die Flasche für ihn vielleicht leichter (jeden Vormittag und nicht immer nur punktweise)? Oder kann man irgendwie "sanft" anfangen? Eine Bekannte meinte, ich solle ihn per Schnuller daran gewöhnen, aber das möchte ich nicht, da wir bisher auch ohne ganz gut zurecht kommen (habe aber nie versucht, ob er gerne einen wollte). Ich bin jetzt ein wenig hin- und hergerissen und weiß gerade nicht, wie man das am Besten angeht. Vielen Dank und viele Grüße.

Biggi Welter
Liebe wüstenkugel, ich würde nicht regelmäßig die Flasche geben, da dies dazu führen kann, dass Ihr Baby irgendwann die Brust ablehnt und sich zur Flasche hin abstillt. Einfach ist das Füttern auch mit einem kleinen Becherchen, wenn Sie bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingeben, können Sie viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt und das können Sie auch üben, ohne dass die Gefahr einer Saugverwirrung entsteht. LLLiebe Grüße Biggi