Frage: Normal das die brust bei Druck weh tut? (abstillen)

Hallo zusammen, Ich hab vor ca 11 Tagen angefangen meiner jetzt 6 wochen alten Tochter pre nahrung zu geben neben den stillen da sie nicht mehr richtig zu nahm. Vor 9 Tagen dann habe ich nur noch abends und morgens gestillt da meine brust nur noch weich war vor 7 Tagen hab ich dann gesagt ich still ab und habe Pfefferminz Tee getrunken da die kleine auch die brust nicht mehr genommen hat und nur 2 bis 3 min dran getrunken hat.... das letzte mal habe ich vor 5 Tagen gestillt und das auch nur für 3minuten...Jetzt hab ich seit ein paar Tagen schmerzen in der rechten brust aber nur bei Druck so rechts unterhalb der brustwarze zb wenn ich mich auf die Seite lege oder auf den Bauch tut das weh aber ich sehe keine rötung oder fühle keinen wirklichen Knubbel oder verhärtung habe vorgestern dann 10ml ausgestrichen aber danach war es auch nicht besser und sie schmeckt salzig hab sie heute mal probiert da sie vor ein paar tagen immer erst durchsichtog am anfang war und erst nach ein paar ml weis und jetzt kommt sie direkt weis raus... kann das ne Entzündung sein oder ein Stau oder sind das die Drüsen die sich zurück bilden? Lieben Gruß :)

Antwort auf: Normal das die brust bei Druck weh tut? (abstillen)
Liebe Ayti1806, das könnte doch ein leichter Milchstau sein. Wenn sich die Brust gespannt anfühlt, schmerzt und/oder sich Knoten bilden, solltest du entweder gerade so viel Milch ausstreichen oder eben anlegen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute! Biggi