Frage: nochmals zufüttern

Hallo Ich hatte vor ein paar tagen die frage gestellt wegen zufüttern meiner tochter Liara, sie wurde am 5.10.97 5 monate und ich habe ihr am 8.10. das erste mal ein bisschen birne gegeben! das kind ist durchweg begeistert und nimmt zwischendurch 5-6 kleine löffelspitzen so 3 mal am tag! Doch leider ist mama damit unzufriden ich wollt doch so gerne vollstillen wie es geht hatte mir eigentlich MINDESTENS 6 Monate vorgenommen, bin total unzufrieden mit der jetzigen situation und denke den ganzen tag an nichts andres? das probölem ist das liara schreit wenn sie an die brust geht dann gebe ich ihr ein paar löffelspitzen und dann geht sie ganz ohne probleme dran und ist zufrieden!Und sie ist viel entspannter seid sie ein bisschen birne zwischendurch bekommt! Ich habe so ein schlechtesgewissen, weil ich doch nur das beste für liara will und das ist keine frage das stillen! vielleicht kannst du mri ja etwas mut zusprechen! alle in meinem umkreisen sagen nur achja du siehst doch wie die maus das mag man kanns auch mit dem dtillen übertreiben etc! Aber es ist für mich schön und für liara auch ..... nur wieso möchtesie beigefüttertwerden? sie nimmt doch auch zu das heisst doch das sie genug milch bekommt oder? lg und vielen dank im voraus anika

Liebe Anika, es ist Teil unseres Mutterseins, dass wir auch Schritt für Schritt lernen, unsere Kinder loszulassen. Natürlich Liara noch sehr klein, aber sie ist sie, soll heißen, dass Du als Mutter akzeptieren musst, dass sie sich in ihrem Tempo entwickelt. Wenn sie jetzt soweit ist, dass sie etwas zu essen will, dann ist das schon in Ordnung so. Es heißt ja nicht, dass Ihr jetzt anfangen müsst, Stillmahlzeiten wegfallen zu lassen oder Beikost in großen Mengen einzuführen. Nimm Liaras Bedürfnisse weiterhin an, so wie Du es in den ersten Stillmonaten gemacht hast. Wer weiß, vielleicht lässt das Interesse bald schon wieder nach - was gar nicht so selten vorkommt - und dann stillt sie wieder ausschließlich... Ansonsten steht nichts einer noch lang dauernden, wunderschönen Stillzeit im Weg, auch wenn Liara Dir jetzt schon zeigt, dass irgendwann Mami allein nicht mehr alle Bedürfnisse decken kann. Ich wünsche Dir Zuversicht und die Gewissheit, dass Du auch in Zukunft das Wichtigste für Dein Baby bist, und auf jeden Fall die beste Mutter, die sie haben kann! Lieben Gruß, Kristina