Frage: Nochmals zu wenig milch

Hallo Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir empfohlen, dass ich alle 2 Stunden anlege. Mein Sohn möchte aber häufiger und wenn fast nichts mehr kommt, trinkt er die Brust dann nicht leer. Aber ich kann dann auch nicht abpumpen, da er in einer Stunde mindestens schon wieder trinken möchte. Ich habe auch gemerkt, dass bei mit der Milchspendereflex ausgelöst wird, dann schluckt er kräftig. Nach ca. 20 Schlücken ists vorbei und es kommt auch nichts mehr. Wenn ich Glück habe, hat er Geduld und ein 2. Milchspendereflex wird ausgelöst und er trinkt diesen noch. Ist das normal oder fliesst meine Milch nicht mehr richtig? Würde es etwas bringen, wenn ich mit Zufüttern beginne? Er ist 4 einhalb Monate alt. Wir sind nun seit einer Woche im Stundentakt am Stillen. Schlafen kann er icht länger als 2 Stunden am Stück in der Nacht und vom Becher oder so will er auch nicht trinken. Kommt die Milch wieder? Ich meinte so nach 48 Stunden müsste das "Angebot" wiederhergestellt sein?! Wie macht man Bochshornkleesamentee? Liebe Grüsse

Liebe Manzanillo12, wenn dein Sohn häufiger trinken möchte, dann leg ihn häufiger an, genau damit regt er ja deine Milchproduktion an! Bist du dir denn sicher, dass er aus Hunger unruhig ist, und nicht vielleicht aus anderem Grund? Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Ganz allgemein kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden und in einem direkten Gespräch mit einer Kollegin, die verschiedenen Möglichkeiten, warum dein Kind zu wenig zunimmt durchzusprechen. Im direkten Kontakt lässt sich sehr viel einfacher eine Lösung finden. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch im Ausland gibt es vielerorts Stillberaterinnen!! Für die Zubereitung des Tees habe ich mal für dich gegoogelt: http://www.bockshornsamen.de/heilkunde-des-bockshornklee-0005.htm Aber glaub mir, es kommt nicht darauf an, was du isst oder trinkst, sondern in erster Linie wie häufig dein Kleiner EFFEKTIV saugt. Wirkungsvoller könnte es sein, dass du "Super-Wechselstillen" anwendest oder die Brustkompression. Dazu hier diese Links: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=117418&suche2=erkennst+du&seite=1#start http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=113393&suche2=Brustkompression&seite=1#start Lieben Gruß, Kristina