Frage: nochmals: zu wenig Milch?

Ich war heute mit meinem Sohn (11 Wochen) beim Kinderarzt und erzählte ihm, dass mein Sohn in den letzten Wochen nicht gut zugenommen hätte. Der Arzt meinte sofort, dann müsse ich zufüttern, weil meine Milch wochl nicht reiche. Jetzt soll ich in den nächsten Tagen vor und nach dem Stillen wiegen und ihn häufiger anlegen. Das tue ich jetzt. Meist trinkt er so um die 100g, wobei ich der Waage auch nicht so recht vertraue, es schwankt immer um bis zu 50g. Er schläft jetzt seit einigen Tagen nachts länger (heute nacht 10 Stunden. Soll ich ihn jetzt nachts wecken? Wenn ich ihn nicht wecke, geht dann die Milchproduktion wieder zurück? Bin total verunsichert - will eigentlich ein halbes Jahr voll stillen. Er wiegt 4200g. Bei seiner Geburt in der 37.ssw wog er 2510g, sein niedrigstes Gewicht war 2360. Bei der U3 mit 5 Wochen wog er 2930g. Das ist seit der U3 eine durchschnittliche Gewichtszunahme von 165g, ich denke das ist ok,oder? Ich bin eher klein und zierlich, mein Mann ist normal groß und schwer. Wir waren als Babys beide sehr zart, ich habe wohl auch ganz schlecht getrunken. Mein Sohn bekommt nichts außer Muttermilch, hin und wieder auch mit der Flasche gefütter (selten). Er bekommt allerdings einen Schnuller, den wir aber auch brauchen, um ihn zu beruhigen. Würde er denn nicht schreien, wenn er Hunger hätte? Ich bin jetzt dazu übergegangen, ihn nachts wieder zu wecken, um ihn anzulegen, allerdings saugt er dann nur ein paar Mal und schläft dann wieder ein. Wenn man ihm dann die Flasche mit abgepumpter Milch in den Mund hält, zieht er alles weg. Ich bin echt am Verzweifeln. Ach so: er hat ca. fünf Mal Stuhlgang und regelmäßig nasse Windeln. Vielen Dank, Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, nun mal ganz langsam. Wo ist das Problem? Dein Baby hat ausgehend vom niedrigsten Gewicht pro Woche durchschnittlich mehr als 170 g zugenommen. In den letzten sechs Wochen betrug die Gewichtszunahme sogar mehr als 200 g pro Woche. Das ist eine sehr gute Gewichtszunahme!!!!! Sicher kein Anlass sich Gedanken zu machen, dass das Kind schlecht trinkt oder nicht ausreichend zunimmt. Deine Milch reicht bei diesem Werten mit SICHERHEIT. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Also, hör auf zu wiegen und zu messen wieviel dein Kind pro Mahlzeit trinkt und zu rechnen wie oft es pro Tag gestillt werden will. Lass dich von deinem Kind leiten und freue dich an deinem gut gedeihenden kleinen Menschlein. Ach ja: ich verstehe nicht, dass dir dein Kinderarzt nicht gesagt hat, dass dein Kind absolut ausreichend zunimmt und statt dessen zum Zufüttern bzw. häufiger Anlegen rät, denn bei den Werten ist das Wirklich nicht notwendig. LLLiebe Grüße Biggi