Frage: nochmals Abstillen bei Langzeitstillen!/ erfahrungsaustausch!

Hallo Biggi! Ich zweifle die Methoden des Abstillens nicht allgemein an, sondern nur in Zusamenhang mit mir und meinem Sohn. Ich kann mir nicht vorstellen, so konsequent zu sein ihn nicht an die BRust zu lassen, wenn er des nächtens brüllt! Und das tut er da hilft auch kein Nachthemd ohne Knöpfe! Vielleicht könntest du mir etwas aus deinem Erfahrungsschatz berichten, um mir den Rücken zu stärken! Da unser Sohn immer noch sehr schlecht ißt , hab ich auch bedenken hinsichtlich der ausgewogenen Ernährung nach dem Abstillen! Was kann ich tun?! Ich stille ja eigentlich wirklich gerne, aber manchmal ist es eben doch anstrengend! Auch wenn man sich mal wieder der Umwelt offenbaren muß: nein ich kann nicht abends weg, weil unser sohn noch gestillt wird! waas mit 20 Monaten? Liebe Grüße Momo PS: Herzlichen DAnk für die aufmunternde und kompetente Hilfe !!!!!!!!

Biggi Welter
Liebe Momo, Du hast den Punkt doch schon selbst erkannt: Nicht DU willst abstillen, sondern der Druck aus der Umgebung wächst. Solange Du selbst nicht restlos der Meinung bist, dass Du abstillen willst, werden alle Tipps der Welt nicht wirklich helfen. Du selbst musst hinter dieser Entscheidung stehen, nur dann wird es funktionieren und damit meine ich nicht nur, dass Du dann die notwendige Konsequenz aufbringen wirst, sondern auch, dass dein Kind von dir die klare und unzweideutige Botschaft bekommt: Jetzt ist unsere gemeinsame Stillzeit bald zu Ende. Solange du zweifelst und nicht voll hinter der Entscheidung stehst, bekommt auch dein Kind diese Zweifel und deine Unsicherheit mit. Für ein Kind ist kaum etwas schwerer zu ertragen als zweideutige Botschaften und fehlende Klarheit und dann ist es nicht erstaunlich, dass das verwirrte Kind auch entsprechend reagiert. Deine Umwelt geht es übrigens nichts an, ob Du stillst oder nicht und weggehen ist auch mit einem Stillkind möglich, auch ohne es immer und überall hin mitzunehmen. Ich denke wirklich, Du musst zunächst einmal für dich selbst sortieren, was DU wirklich willst und dann, wenn Du selbst Klarheit für dich geschaffen hast, kannst Du dich an die Umsetzung machen. LLLiebe Grüße Biggi