Frage: Nochmal zum Abstillen

Hallo Biggi, ich habe noch immer etwas Probleme beim Abstillen: vorallem linke Brust ist zwar weich, aber auch beim Anfassen empfindlich. Beim Ausstreichen kommt so gut wie keine Milch mehr.Ich habe eher das Bedürfnis zu wärmen, was aber nicht so sinnvoll ist, oder? Wie soll man kühlen: mit kaltem, nassem Tuch ( vorher kurz im Gefrierfach?), Eisbeutel oder wie sonst? und wie oft? Heute habe ich mal wieder kalten Quarkumschlag gemacht. Danach fühle ich mich ganz wohl, kurze Zeit später ist die Brust aber schon wieder empfindlich. Außerdem habe ich heute deshalb schon wegen der ganzen komplizierten Abstillerei einen total depressiven Tag gehabt ( mir war dauernd zum Heulen ). Kann das die Hormonumstelung vom plötzlichen Abstillen sein und wie lange dauert das an? Und zu guter letzt: Meine Brustwarzen sind total trocken und rissig, mit was kann ich sie eincremen ( normales Mandelöl? ). Vielen Dank! Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ja, das kann mit dem Absinken des Prolaktinspiegels zusammenhängen, aber auch damit, dass nun die Ruhepunkte am Tag, nämlich das Hinsetzen oder Hinlegen mit dem Kind zum Stillen, weggefallen sind. Viele Menschen unterschätzen, wie viel zusätzliche Erholungspausen eine stillende Frau einfach dadurch bekommt, dass sie sich mit dem Kind zum Stillen hinsetzt oder hinlegt. Vor jedem Ausstreichen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken, vielleicht klappt das Ausstreichen dann besser. Danach sollte die Brust mehrmals täglich (etwa 20 Minuten) gekühlt werden. Manche Frauen empfinden Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Sie können die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Sie können Mandelöl auf die Brustwarzen geben, etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) wäre auch empfehlenswert. LLLiebe Grüße, Biggi