Frage: Nochmal wg. Gewicht

Also, mein Baby ist 3 Monate alt, hatte bei der U3 am 22.12. 4150 g und jetzt bei der U4 am 19.2. 5100 g. Gestern wurde sie bei der Babymassage gewogen und da hatte sie 5230 g. Sie trinkt momentan nachts alle 2-3 Stunden (hat auch schon mal 6 Stunden ausgehalten) und es reicht ihr am vormittag eine Windel, die dann aber auch nicht gerade "überläuft" wenn man sie wechselt, Stuhlgang hat sie höchstens alle 4-5 Tage.

Biggi Welter
Liebe jessi0208, wichtig ist es erst einmal, dass Ihr Baby immer auf der gleichen Waage gewogen wird, die Unterschiede sind oft beträchtlich! Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme und es muss nicht immer gleich viel in einer Woche sein), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Möchten Sie sich vielleicht einmal an eine Beraterin vor Ort wenden, die Ihr Baby sehen kann? Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter