Frage: Nochmal wg. Brustentzündung / Arztbesuch/ Medikament

Hallo, ich bins nochmal wegen der Brustentzündung (Amelie hat mich gebissen). Nach der Nacht mit Schüttelfrost/Fieber war ich gestern eigentlich wieder topfit. Heute bin ich jedoch trotzdem zur Frauenärztin, weil die Brust im oberen Teil noch verhärtet ist. Da wir gerade erst hierher gezogen sind und ich hier noch keinen Arzt kenne, bin ich einfach zu irgendeiner Ärztin hin - und bin auf eine junge Vertretungsärztin getroffen, die auch eine Tochter mit Namen Amelie hat und sogar 1 Jahr und 1 Tag gestillt hat, bis ihre Tochter ihr dreimal in den Busen gebissen hat, worauf sie dann abgestillt hat! Na ja, da war ich ja erstmal froh, daß ich mir nicht irgendwas anhören musste, wieso ich denn überhaupt noch stille - wo das Kind doch schon sooo alt ist. Sie sagte dann, daß ich kein Antibiotikum mehr brauche, weil die akute Entzündung mit dem Fieber ja weg ist. Sie hat mir zu Rotlicht-Bestrahlung geraten und hat mir Bromelain-Tabletten verschrieben, ein pflanzliches Arzneimittel (Enzym aus dem Stamm der Ananaspflanze) gegen Schwellungen/ Ödeme. Nun steht aber leider auf der Packungsbeilage: "Das Arzneimittel soll wegen nicht ausreichender Untersuchungen in Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden". Na toll, und nun? Wieder 5,50 Euro Rezeptgebühr in den Sand gesetzt... In drei Wochen soll ich zur Kontrolle wieder kommen. Im Wartezimmer fiel mir übrigens eine Broschüre einer Hebamme in die Hände: Rund ums Stillen...dort wird auch eine Stillambulanz-Sprechstunde angeboten. Wenn ich das eher gewußt hätte wäre ich da hin (wegen des Umzugs hab ich ja leider leider meine Hausgeburts-/Nachsorge-/Stillgruppenhebamme nicht mehr hier). Was soll man denn da tun, wenn man was verschrieben bekommt, wo dann hinterher draufsteht, man soll es während der Stillzeit nicht nehmen, ist mir schon ein paar Mal so gegangen (einmal bei einer Blasenentzündung, einmal mit Nasentropfen wegen Ohrenschmerzen), obwohl ich immer gesagt hab, daß ich stille. Ich nehme dieses Bromelain auf jeden Fall erstmal nicht!! So, das wollte ich mal loswerden! Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, in der Tat konnte auch ich zu dem Bromelain keine Aussage über die Anwendung in der Stillzeit finden, das bedeutet aber nicht automatisch, dass es nicht möglich ist, es in der Stillzeit zu verwenden, sondern nur, dass in der mir vorliegenden Literatur nichts zu finden ist. Der Hinweis im Beipackzettel, dass ein Präparat für die Stillzeit nicht geeignet ist, ist ebenfalls nicht zwingend ein Beleg dafür, dass das Präparat tatsächlich nicht genommen werden darf. So steht bei so gut wie jedem Antibiotikum dieser Satz, obwohl sehr viele Antibiotika mit dem Stillen verträglich sind. Beipackzettel und Rote Liste dienen in erster Linie der rechtlichen Absicherung der Pharmafirmen. Wissenschaftliche Informationen über die Stillverträglichkeit gibt es in speziellen Fachbüchern oder bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin, wo das Team um Dr. Schaefer einen speziellen Beratungsservice für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet hat. Vielleicht hat sich ja die Ärztin einmal bei der o.g. Stelle erkundigt und weiß daher, dass das verordnete Präparat stillverträglich ist, frage doch einmal bei ihr nach. Ich wünsche dir eine möglichst rasche Genesung. LLLiebe Grüße Biggi