Frage: Nochmal wegen Zahnen, Schlafen und Stillen

Liebe Biggi, danke erstmal fuer Deine schnelle Antwort weiter unten zum Thema Zahnen, Stillen und Nachtschlaf. Dass Amanda entwicklungsbedingt wieder oefter nachts wach wird, merken wir schon seit einigen Wochen. Sie weint dann, wird aber nicht wirklich wach und ist durch ein, zwei Minuten Streicheln wieder zu beruhigen. Dass sie aber hellwach ist wie heute Nacht und vor allem trinken moechte (und sie hat nicht nur kurz getrunken oder genuckelt, sondern eine komplette Stillmahlzeit genommen), das war das erste Mal, daher meine Frage nach der moeglichen Ursache. Ich werde nach Deiner Antwort wohl nicht sofort Beikost einfuehren, wie die KiA geraten hat, sondern erst einmal abwarten, wie die naechsten Naechte so werden. Meine Frage waere nur: Warum ist beim Zahnen (wenn es das ist) das Stillbeduerfnis groesser und wie lange kann das erfahrungsgemaess andauern? Andere Frage: Wenn ich wegen moeglicher Saugverwirrung Flaeschchen weglassen soll, heisst das leider, dass meine heiss ersehnte "neue kleine Freiheit" durch die Babysitterin erst einmal passe ist. Wann koennte man denn einen neuen Versuch mit abgepumpter Milch im Flaeschchen Deiner Meinung nach wagen? Ich habe uebrigens festgestellt, dass sie dieses Verhalten (wiederholt weinend wegdrehen und wieder andocken), was mich an Saugverwirrung denken liess, nicht zeigt, wenn sie wirklich hungrig ist. Dann trinkt sie ohne groessere Probleme beide Brueste leer. Vielleicht ist es also nur ein Anregen der Milchproduktion aufgrund vermehrten Stillbedarfs (und ich kann doch gleich naechste Woche einen neuen Versuch mit Flaeschchen und Babysitterin machen :-))? Liebe Gruesse und Danke fuer Deinen Rat, Sabine geworden

Biggi Welter
Liebe Sabine, es muss ja nicht sein, dass Amanda saugverwirrt ist :-) und wenn bis nächste Woche wieder alles passt, kannst Du ruhig einen weiteren Versuch starten, schon alleine, um zu sehen, ob sie wirklich auf Flaschen reagiert :-). Ich kann dir nicht sagen, wie lange Amanda dieses Stillverhalten an den Tag legt, viele Babys sind währen der Zahnungsperiode absolut brustversessen :-). Es tut ihnen einfach gut, weil das Zahnfleisch durch das Stillen „massiert“ wird. Viele Babys lieben es, wenn man ihnen einen nassen Waschlappen zum drauf herum beißen gibt, probiere es doch mal aus. Ganz llliebe Grüße nach NY Biggi