Frage: nochmal wegen den zu wenig trinken

mama2010
mein sohn 13 monate, bericht von gestern siehe unten. wegen den riechenden urin zum kinderarzt gehen, oder nicht?? und we trinkt ab und zu aus normale trinkpäckchen mit orangensaft drin, ist das ok. besser als er nichts trinkt oder??

Liebe mama2010, wie oft hat er denn nasse Windeln in 24 Stunden? Du kannst mal alle Windeln, die in 24 Stunden zusammenkommen, sammeln (möglichst ohne festen Stuhl darin) und wiegen, und dann die gleiche Zahl frischer Windeln wiegen. Den Gewichtsunterschied schreibst du uns bitte, ebenso, ob die Windeln nur Urin oder auch Stuhlgang enthielten. Das erlaubt einen ganz guten Rückschluss auf die Trinkmenge deines Kindes. Ganz klar: Auch mit 13 Monaten, oder 15, kann der komplette Flüssigkeitsbedarf eines Kindes übers Stillen gedeckt werden, vorausgesetzt, das Kind darf sooft trinken, wie es das möchte. Wenn du immer noch beunruhigt sein solltest, kannst du natürlich beim Arzt vorbei schauen. Wie stark Urin riecht ist ja durchaus schwer zu beurteilen, aber du kannst auch auf die Farbe achten: Wenn er hell ist, ist alles ok. Ist er dunkel, kann das schon eher auf Flüssigkeitsmangel hinweisen. Lieben Gruß, Kristina