Frage: nochmal: Schlafen und Stillen bei 10-M-Baby

Hallo, da ich langsam schlaftechnisch echt am Stock gehe und meine nervlichen Reserven zu Ende gehen, möchte ich noch einmal nachfragen. Zur Erinnerung: meine 10 Monate alte Tochter kommt nachts wieder sehr oft zum Stillen, wobei die Stillsessions manchmal auch sehr lange (> 1 Stunde!) dauern. Nun brauche ich etwas Motivation. Vielleicht können Sie sie mir geben ;-) Also die Frage: wann kann ich mit einer Besserung der Situation rechnen? Oder wird das wohl noch ein Jahr und mehr so weiter gehen? Danke und Gruß, Maya

Biggi Welter
Liebe Maya, niemand kann sagen, wie lange es dauern wird, bis ein Kind länger schlafen wird – oder frei laufen oder in ganzen Sätzen sprechen oder …. Dass die Zeit jetzt anstrengend ist, steht sicher außer Frage, aber es ist auch gewiss, dass es besser werden wird. Und bis dahin: Untersützung suchen und annehmen, damit man selbst Nischen findet, um sich auszuruhen und neue Kraft zu tanken und auch den Vater des Kindes ruhig mehr in Anspruch nehmen, denn außer Stillen können Väter alles, was Mütter auch können. LLLiebe Grüße Biggi Welter