Frage: Nochmal: Schlafen und nächtl.Stillen

Hallo Biggi, die Idee, die Kleine gleich bei mir Schlafen zu lassen, finde ich nicht so gut, denn: 1) sie schwitzt sehr stark, wenn sie an mich gekuschelt schläft - hinterläßt sied einen richtig nassen Fleck, wo ihr Köpfchen liegt! 2) ich habe Angst, daß sie mir aus dem Bett kullert (eine Seite) oder daß sich mein Mann sie plattdrückt (2m, 160kg!!!) Der Arme wandert eh schon fast jede Nacht aus und legt sich aufs Sofa. ==> dann schläft also vlt die Kleine, aber die Eltern nicht. Sie schläft nachts max. 9h und vorm. ca. 1h und nachm. ca. 2h. Kommt ein knapp 5Monate altes Baby tatsächlich mit so wenig Schlaf aus? Sie ist sehr munter und fröhlich! :o) Hast Du vlt noch eine Idee? Vielen Dank & Liebe Grüße Ceres01 (die heute nacht wieder von 3:30h - 5h wach war :o))

Biggi Welter
Liebe Ceres01, Familienbett muss nicht immer bedeuten, dass alle auf der gleichen Matratze und im gleichen Bett schlafen, es gibt da durchaus auch Variationen. Möglicherweise wäre für euch ein Familienbett nach dem "Beiwagenprinzip" eine gute Lösung: vielleicht habt ihr so viel Platz in eurem Schlafzimmer, dass ihr zum Beispiel ein Gitterbett (mit der Matratze auf gleicher Höhe wie eure) direkt an euer Bett anschließen lassen könnt. Das Gitter an der eurem Bett zugewandten Seite lasst ihr weg und euer Baby kann dann einfach nach dem Stillen in das "Beistellbett" geschoben werden. Eine weitere Möglichkeit ist einfach eine Matratze auf dem Boden neben eurem Bett. Probiert einfach mal ein bisschen herum. Es gibt Bettgitter, die an die Außenkante des Bettes eingehängt werden können. Vielleicht ist das eine Lösung für euch. Oder ihr rückt das Bett mit einer Seite an die Wand. Abpolstern und eine Matratze als Fallschutz auf den Boden neben das Bett legen kann auch eine Lösung sein. Manche Familien gehen auch einen ganz radikalen Weg und montieren das Bett auseinander und schlafen nur noch auf Matratzen, die mit dem Lattenrost direkt auf dem Boden liegen. Vielleicht magst Du das Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears lesen. Dr. Sears gibt in seinem Buch nicht nur wirklich praktikable Tipps, die die Nächte ruhiger werden lassen, er erklärt auch warum Babys und Kleinkinder so schlafen wie sie nun einmal tun. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Nun noch zur Schlafdauer deines Kindes. Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Es ist durchaus üblich, dass ein vier Monate altes Baby tagsüber kaum noch schläft, schließlich muss es seine Welt entdecken. LLLiebe Grüße Biggi