Frage: nochmal Raphael-zunehmen

Hallo, ich hatte vor 2 Wochen schonmal geschrieben.wir standen ja kurz vorm Klinikum.Jetzt 2 Wochen später hat er mithilfe von Zufüttern 1kg zugenommen. Jetzt weiß ich aber nicht,wie ich davon wieder wegkommen soll. Früher bei meinen anderen kindern hab ich imer mit totalem Unverständnis auf diese Situaton reagiert. Stillen klappt immer,war mein Motto. Hat ja auch bei 3 Kindern super geklappt. Aber diesmal????? Schon im Krankenhaus hat Raphael nicht richtig getrunken,hab immer gedacht,das gibt sich. Hat es aber nicht. Momentan stilich ihn,wobei da nicht wirklich viel Milch kommt,danach bekommt er eine Flasche,so mit 100ml.. Er kann auch auf beides nicht verzichten. Ich möchte aber schon geene wieder voll stillen.Soll ich einfach die Flasche weglassen? Das ist doch dann auch Quälerei,oder? Ich hab halt auch noch andere kinder,und kann mich jetzt nicht mit ihm eine woche ins Bett legen,und hoffen,das es klappt. Ich esse ausgewogen,trinke genug und nehme jetzt seit Freitag auch noch diese Bockshornkleekapseln.Aber so richtig mehr wird die Milch nicht. Ich weiß echt nicht,wie ich jetzt vorgehen soll. Die Menge in der Flasche reduzieren? Dazu kommt,das ich mich ja immer noch total mies fühle,weil das mit dem Stillen nicht klappt.Als wenn ich so ein wenig versagt hätte. Ich muß jetzt mal zu meinem kleinen Engel Lg Stephie

Antwort auf: nochmal Raphael-zunehmen
Liebe Stephie, Du tust das BESTE für dein Kind, was Du kannst und ich glaube es dir gerne, dass Du dich nicht einfach ins Bett legen kannst. Im Prinzip ist es so, dass Du dein Kind oft anlegen MUSST, um die Milchmenge zu steigern, außerdem solltest Du zusätzlich abpumpen und auch eine alternative Fütterungsmethode wählen. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Es wäre sinnvoll, wenn Du mit einer alternativen Fütterungsmethode zufüttern würdest, z.B. einem Becher oder dem Brusternährungsset. Auch das Bechern solltest Du dir von einer Kollegin vor Ort zeigen lassen. Alles Saugen des Babys sollte möglichst an Ihrer Brust erfolgen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Außerdem würde ich dir empfehlen, mit einem Arzt deines Vertrauens zu sprechen. Wenn er dich krankschreibt, kann er dir eine Haushaltshilfe verordnen, bzw. du kannst sie bei deiner (gesetzlichen) Krankenkasse anfordern. Das ist dein gutes Recht, und du solltest ruhig davon Gebrauch machen. Schau, dass du für eine Weile Entlastung bekommst, was die Hausarbeit betrifft. Wenn jemand anderes für dich Waschen, Putzen und Kochen kann, hast du tagsüber mehr Gelegenheit, dich auszuruhen und dein Baby zu stillen. LLLiebe Grüße, Biggi