Frage: nochmal Brust

Ich stille schon seit fast einem halben Jahr und meine Brust fängt so ca seit einer Woche wehzutun ohne das ich ihrgendwas erkennen kann. Auch nur wen die süße draus trinkt wen sie los läst beruhigt es sich nach einer weile wieder. Weiß nicht woran es liegt. Habe Angst das es meiner Tochter schadet oder ich eine Entzündung bekomme. Habe sonst aber keine zeichen wie wärme und so. Was kann ich tun soll ich sie auf der Seite nicht mehr anlegen.Wer kann Helfen.

Liebe Stumpi, haben Sie schon ihre Stilltechnik überprüft? Klingt albern, aber viele Stillkinder (und -mütter) fangen nach ein paar Monaten an, etwas "schluderig" zu werden. So liegt das Baby etwa nicht mehr mit dem Bauch an Mamis Bauch, sondern eher auf dem Rücken, so dass es den Kopf zur Brust drehen muss. Das kann leicht zu wunden Brustwarzen führen. Also achten Sie mal genau darauf, ob sie noch immer den Mund richtig weit aufmacht, oder ob sie vielmehr an der Brustwarze selbst saugt. Hat Ihr Baby etwa gleichzeitig mit dem Auftreten der Schmerzen zum ersten Mal Fläschen oder Schnuller bekommen? Hat sich sonst etwas in Ihrem Stillalltag geändert? Es ist schwer, übers Internet eine Diagnose zu erstellen, darum wäre es gut, wenn Sie eine Stillberaterin kontaktieren, die in Ihrer Nähe ist. Wenn Sie mir Ihre PLZ schicken, suche ich sie Ihnen gern heraus. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel