Frage: nochmal Brust als Beruhigung

Hallo Biggi, Du hast mir mit Deinen Antworten schon sehr geholfen, denoch macht mich die Situation ein bischen unglücklich. Mein Kleiner nun 8 Wochen alt akteptiert bisher keinen Schnuller egal welche Marke. Ist ja nicht schlimm mag man denken, für mich bedeutet das Streß pur! Wenn wir unterwegs sind, was ja oft der Fall ist durch unser 3 1/3 jähriges Kind weiß ich manchmal nicht mehr was tun. Ich trage ihn, gehe umher, bleibe ruhig sitzen, rede beruhigend auf ihn ein. Nein alles hilft nichts, er möchte nur an die Brust und das in der Stunde bis zu 5x. Ich merke, daß es nicht unbedingt Hunger ist sonders das Bedürfnis nach Nuckeln aber das ist doch entschieden zuviel. Zumal ich nicht mal einkaufen gehen kann, da er gleich weint. Ich möchte auch nicht ständig stillen. Alle Stunde wäre schon super aber daran ist nicht zu denken. Schade, daß ihm in Arm nehem nicht reicht bzw. Tragetuch. Er möchte immer an die Brust. Ein Schnuller wäre sehr hilfreich! Was meinst Du, hast Du einen Rat für mich? Wie gesagt, ein Tragetuch habe ich jetzt aber die Brust ist Nr. 1 ;c) Gibts ein Zauberschnuller oder sonst ein Trick oder muß ich mich abfinden? Wann nimmt das Nuckelbedürfnis wenigstens ein bischen ab? Hoffe Du hast Rat, ist echt anstrengend so auf Dauer. Liebe Grüße von Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, einen Zauberschnuller gibt es nicht und es gibt Kinder, die - außer gewaltsam, mit solchen Tipps, wie sie in alten Säuglingspflegebüchern gegeben werden, dem Kind den Schnuller im Mund zu fixieren:-((((( - keinen künstlichen Sauger im Mund dulden. Wenn man weiß, was für ein sensibler Bereich der Mund ist, dann wird man aber solche Brachialmethoden ablehnen. Hast Du schon mal probiert, dem Kleinen deinen Finger oder ein Kuscheltuch zum Saugen anzubieten. Das nehmen viele Babys, die keinen Schnuller annehmen, recht gut an. Das Saugbedürfnis deines Kindes wird noch einige Zeit anhalten, ich fürchte ich kann dir da nicht mit ruhigem Gewissen sagen, dass es in wenigen Wochen deutlich abgenommen haben wird. Aber dein Kind wird jetzt zunehmend mehr an seiner Umwelt interessiert sein, was dazu beitragen kann, dass es weniger oft saugen mag. Es mag für dich kein Trost sein, aber wenn Du eine !Kung-Mutter wärst, wäre es für dich das Selbstverständlichste der Welt, dein Baby mehrmals pro Stunde anzulegen. Hast Du dich schon bei Charlotte erkundigt, wo das nächstgelegene Stilltreffen stattfindet? Es ist sicher eine gute Idee, dass Du an einem Stilltreffen teilnimmst. LLLiebe Grüße Biggi