Frage: nochmal beikost und abstillen

hallo biggi, mit erschrecken stelle ich fest, dass meine tochter noch mehr zähne bekommt. nun möchte ich am liebesten gestern abstillen. wir sind soweit, dass sie nur noch morgens´ganz gestillt wird, mittags nach dem gemüsebrei wird noch kurz gestillt und nachmittags nach dem gmb wird noch kurz gestillt.(vor dem schlafen bekommt sie eine flasche 200 ml ha-nahrung) ich bin ein bischen durcheinander weil ich noch versuche für die kleine ein gute lösung zu finden. wenn sie sehr früh morgens gestillt wird bekommt sie vormittags etwas gob als snack, wenn sie lange schläft lasse ich diesen weg, ist das ok? jetzt habe ich bei dem gemüsebrei überhaupt keinen plan wieviel sie bekommt da ich selber koche. ich kann also nicht sagen sie isst ein halbes gläschen oder so. wann weiß ich denn ob sie noch gestillt werden muss? jetzt bitte nicht sagen wenn sie nicht mehr möchte, wenn ich ihr 100 mal am tag die brust anbieten würde, dann würde sie diese auch 100 mal am tag gerne nehmen:) abends ähnlich, gegen 17.00 möchte ich die stillmahlzeit durch getreidemilchbrei ersetzen, wieviel gmb ist denn eine mahlzeit?(z.b. hat sie heute 100 ml ha-nahrung mit 4-5 essl reisschmelzflocken und 2 essl apfel gegessen) und mit 7 monaten reichen doch 3 milchmahlzeiten(morgens stillen/nachmittag gmb/abends flasche)? mache ich das so richtig oder fehlt ihr dann irgendetwas? mir wird nun auch gesagt, schmelzflocken machen nur dick die solle ich bloß nicht geben, stimmt das? und wenn ja, was ist dann die alternative? danke und lg silke

Biggi Welter
Liebe Silke, dein Kind ist noch ganz am Anfang seiner "Beikostkarriere" und es bekommt schon reichlich Beikost. Es gibt auch keine Grammzahl, ab der Du nicht mehr anlegen sollst. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel sein und das Wort Beikost solltest Du wörtlich nehmen: es ist zusätzliche Nahrung, die das Stillen ergänzt und nicht ersetzt. Erst im zweiten Lebensjahr verschieben sich die Relationen. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Wenn Du nun nicht mehr stillen möchtest, gib deinem Kind besser eine weitere Flaschenmahlzeit und nicht noch mehr Brei, es ist zu jung für so viel feste Nahrung. Wenn Du Pre-Nahrung verwendest, kann dein Baby auch trinken, soviel es möchte, ohne dass es zu dick wird. Hast Du schon einmal probiert, deinem Baby das Beißen einfach abzugewöhnen? Habe ich dir schon Tipps dazu gegeben? LLLiebe Grüße, Biggi