Frage: noch mal ich - zu wenig milch

liebe frau Welter, ich würde auch gerne milch abpumpen um den milchfluss anzuregen - habe extra eine avent-handmilchpumpe gekauft. wann ist es jedoch am günstigsten abzupumpen bzw. wie lange sollte abgepumpt werden. Derzeit pumpe ich nach dem stillen einfach die zuletzt getrunkene brust ab. reicht es diese so lange abzupumpen bis ich den milcheinschuss spüre - oder soll ich sie länger abpumpen? meine tochter hat derzeit auch die phase wo sie sich die hand in den mund stecken will. es ist schwierig sie anzulegen - sie versucht ihre hand zum mund zu bringen und weint manchmal ganz enttäuscht wenn ich ihr die brust biete. dies war mit ein grund weshalb ich zum arzt gegangen bin, weil ich dachte sie sei krank - sie ist jedoch gesund. bis auf die anämie. kann ich hierbei etwas beitragen, damit sich diese bessert? vielen dank für die antwort im voraus daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei ihnen am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit sollten Sie keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Wegen der Anämie sollten Sie mir ihrem Arzt sprechen, ob er Medikamente für sinnvoll hält. Sie selbst können diese nicht beeinflussen. LLLiebe Grüße Biggi