Frage: noch eine Frage zum Schlafen

Hallo, Meine Süße, jetzt 6,5 Monate alt, ist ein zufriedenes und sehr sehr agiles Kind. Sie krabbelt schon fast und versucht auch intensiv sich hin zu setzen. Wickeln und Anziehen ist deshalb eine echte Tortur. Sie will sich immerzu drehen und brüllt, wenn sie still liegen soll. Tags wird sie in den Schlaf gestillt oder schläft beim Tragen unterwegs ein (mag keinen Kinderwagen! von Anfang an nicht - Auto auch nicht!). Nachts wird sie ebenfalls in den Schlaf gestillt - sie ist nur wenige Male alleine eingeschlafen und das ist lange her. Wenn man sie zu Beginn wach hin gelegt hat, hat sie nur gebrüllt. Mittlerweile turnt sie wenn sie im Bett liegt und schläft partout nicht ein - nur an der Brust oder beim Tragen, obwohl sie offensichtlich müde ist. Ich hatte damit nie ein Problem - bis jetzt. Sie wacht immer ca. 50 Minuten nach den Einschlafen schreiend auf. Auch wenn keine Zähne kommen. (sie hat jetzt grade oben vier bekommen). Bislang war dieses Aufwachen einmal, ich ging dann irgendwann schlafen und sie kam ca. 2-3 Mal. Aber seit Kurzem ist es echt anstrengend. Da hat sie mit 6 Wochen länger am Stück geschlafen. Jetzt schläft sie ein, wacht dann zwei bis dreimal heulend auf. Hier half lange Zeit einfach nur ihr die Hand auf den Rücken zu legen und sie zu leicht zu schuckeln. Mittlerweile auch nicht mehr - man muss sie hoch nehmen, obwohl sie bereits auf meine Stimme reagiert. Dann geh ich ins Bett und dann kommt sie auch nochmal fünf Mal. hier stille ich halt einfach, damit ich nicht aufstehen muss (sie schläft bei mir im Bett, bzw. Babybalkon). Dass Papa sie Nachst tröstet klappt nur manchmal - manchmal schreit sie dann erst recht und es klingt fast schon wie Mama - bis sie wieder bei mir aufm Arm ist. Ich habe aber jetzt echt das Gefühl, sie bewegt sich immer weiter vom guten Schlafen weg - also sprich wird beim Einschlafen und wieder Einschlafen eher immer abhängiger von mir - sie war schon mal weiter. Was kann ich tun? So hab ich echt einfach keine Ruhe - und sie auch nicht unbedingt erholsamen Schlaf.

Biggi Welter
Liebe kirshinka, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit sechs oder zehn Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte, wie ich dir ja bereits geschrieben habe. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi