Frage: Nie satt???

Hallo! Unsere Tochter ist nun gerade 6 Wochen alt. Bis jetzt hat es mit dem Stillen auch ganz gut geklappt, aber im Moment bekomme ich sie einfach nicht satt. Sie ist nur ruhig und zufrieden, wenn ich ihr die Brust gebe (oder etwas abgepumptes aus der Flasche) Ich weiß ja, dass ich sie öfter anlegen muss, um die Milchmenge zu steigern aber sie schreit so lange bis sie ganz satt ist. (Ohne darauf zu warten, dass ich in 2 Stunden vieleicht wieder Milch habe) ich bin mittlerweile schon fix und fertig. Wenn überhaupt ist sie zwischendurch für eine halbe/maximal eine Stunde ruhig. Sie hat von 8.30 Uhr bis jetzt um 21.00 Uhr schon so zwischen 800 und 900 ml getrunken. Kann sie denn da wirklich noch Hunger haben??

Biggi Welter
Liebe Kira, woher wissen Sie, dass Ihr Baby 800 bis 900 ml getrunken hat? Mit sechs Wochen ist ein Baby im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Drei Monate ist zudem ein klassisches Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch und das Kind sucht auch nicht nach einem Schnuller, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Es ist auch nicht jede Unruhe Hunger und nicht jedes Verlangen nach der Brust dient ausschließlich der Nahrungsaufnahme, denn Stillen ist ja viel mehr. Damit nun wieder etwas mehr Ruhe in Ihr Leben einkehrt, kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich mit Ihrem Baby gemeinsam ins Bett zu legen und ein paar reine Baby- und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Sie sich für ein paar Tage mit Ihrem Kind ins Bett legen können (oder auf ein gemütliches Sofa oder einen Liegestuhl im Schatten) und sich um nichts anderes kümmern als um sich und Ihr Baby. Das Baby häufig anlegen, eventuell mit Wechselstillen und sich selbst so richtig verwöhnen (lassen). Denken Sie daran: Sie sind noch Wöchnerin und sollten sich Ruhe gönnen. Gleichzeitig ist es empfehlenswert, dass Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Ihnen nochmals genau zeigt, wie Sie korrekt anlegen und woran Sie erkennen, dass Ihr Baby gut und effektiv saugt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Nur Mut, mit ein bisschen Geduld und der richtigen Unterstützung finden Sie zu einer harmonischen Stillbeziehung und recht bald wird Ihr Leben nicht mehr ganz so aus den Fugen geraten sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter