Frage: Nicht wachsen und zunehmen gleichzeitig möglich bei Neugeborenem?

hallo frau welter, meine hebamme hat mir erklärt, daß neugeborene (meine tochter ist heute 19 tage alt) nicht zunehmen und wachsen gleichzeitig könnten. sie hatte in einer woche nicht zugenommen (hatte zuvor ihr geburtsgewicht knapp wieder überschritten, etwa seit der fraglichen zeit auch nachts 6 std. durchgeschlafen und damit nur noch 5 stillmahlzeiten statt zuvor 6 am tag genommen) und die hebamme meinte dann, dafür wäre sie halt gewachsen, maß sie mit bandmaß mit 54 cm (bei geburt in klinik 50 cm). stimmt das so? oder hat dr. busse recht, der sagt es zählt nur das gewicht? aber sie würde doch hunger nicht verschlafen, oder doch? danke für aufklärung und viele grüße Ulimama

Biggi Welter
Liebe Ulimama, es ist in der Tat oft so, dass ein Kind in einer Phase in die Länge wächst und dann erst in der nächsten Phase wieder auch an Umfang zulegt. Daraus würde ich aber nicht ableiten, dass gleichzeitig Längenwachstum und Gewichtzunahme unmöglich sind. Bei solchen Messungen bin ich allerdings immer etwas skeptisch, denn nicht immer sind diese Messungen genau und ich kenne mehr als ein Kind, das von einer Messung zur anderen plötzlich geschrumpft ist. Auch das Wiegen ist nicht ganz so unproblematisch, vor allem, wenn unterschiedliche Voraussetzungen (unterschiedliche Kleidung, Blase und/oder Darm mal voll, mal leer, verschiedene Waagen) bestehen. Ich würde in jedem Fall das gesamte Kind anschauen und nicht nur solche Messwerte. Schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Kriterien an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann ist davon auszugehen, dass Ihr Baby gedeiht. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Die Stillberaterin kann Ihnen gezielte Tipps geben, wie Sie Ihr Baby zu besserem Trinken an der Brust anregen können, falls dies notwendig sein sollte, denn leider gibt es sehr wohl Kinder, die ihren Hunger verschlafen und deshalb nicht ausreichend zunehmen. Diese Kinder MÜSSEN zum Trinken geweckt werden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter