Frage: neurodermitis gefährdet, wann beikost?

HooooS
Hallo, es gibt zwar schon viele Fragen was Neurodermitis und Beikost angeht. aber meine hab ich leider noch nicht gefunden. Ich habe versucht zu stille, klappt zwar aber ich muss 2 mal am Tag zufüttern, angefangen habe ich mit 30 ml, aktuel bin ich bei zwischen 90 und 150ml. Meine Tochter ist heute genau 4 Monate alt, ich habe auch gehört, dass man mit der Beikost warten soll, wenn Neurodermitis gefährdet (Vater hat stark Neurodermitis), wegen der Darmentwicklung und den Löchern im Darm (dies kann ja ausschlaggebend für Neurodermitis sein) , die sich noch nicht 100 Prozent entwickelt haben. Nun komme ich zu meiner Frage, was ist besser bezogen auf Neurodermitis (ich füttere zweimal täglich mit einer Pre HA Nahrung zu (Lactana HA PRE)) oder ich fange mit der Beikost an, stille weiterhin und ersetze langsam eine Flaschennahrung mit Beikost), ist Flasche oder Beikost besser? ab wann soll ich mit der Beikost starten? Muss ich bei der Beikost etwas beachten? da mein Kind schon sehr interessiert am essen ist, sitzt täglich mit uns am Essenstisch und schaut uns interessiert zu, wacht nachts öfters auf und will an die Brust, kinderarzt meinte es sind anzeichen für die beikost, das hatte sie schon vor 2 Wochen (3,5 Monate), somit gab ich ihr selbst gekochten Karottenbrei, an zwei Tagen, sie machte das super. Hörte aber wieder auf, da meine Hebamme meinte ich solle erst im 5. Lebensmonat anfangen (das hab ich aktuell erreicht, sie ist heute genau 4 Monate alt). Was ich noch gehört habe, (hören tut man viel), dass es dann egal ist, wegen Neurodermitis und den Löchern in Darm, weil der Darm ist mit Beikost schon in Berührung gekommen, und ich könnte ruhig weiterfüttern, da es jetzt schon Neurodermitis auslösen kann, weil ich eben schon zweimal gefüttert habe. Nach dem Motto, egal ob einmal oder mehrmals, schädlich kann es jetzt schon sein. Stimmt das? Was hat das mit dem GINI-Siegel auf sich? das hat ja Lactana HA PRE nicht? Ich würde mich über eine Nachricht freuen. vielen Dank Grüße Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, wegen der Flaschennahrung solltest Du Dich ans Nachbarforum wenden. Wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum, manchmal auch vorher. Es lässt sich niemals sagen „einmal eine andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung oder eben Karotten erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. LLLiebe Grüße, Biggi