Frage: Beikost bei Neurodermitis

Hallo liebe Forumsfrauen, ich bin zur Zeit ein bischen ratlos. Mein Sohn (5 Monate) hat Neurodermitis und eine Milcheiweißallergie :-((. Ich stille ihn zur Zeit noch voll, da er die Spezialnahrung (Pregestomil, Sinlac-Brei) überhaupt nicht will (habe es über 2 Wochen immer mal probiert). Ich würde gerne weiterstillen, aber ich muß auf soviel "Milch"produkte verzichten, das ich schon mehrere Kilos abgenommen habe. Mann glaubt gar nicht wo alles Milchanteile ´drin sind, die gar nicht da hinein gehören. Ich habe Sorge untergewichtig zu werden. Bin eh schon immer schlank gewesen (1.70, 56 kg) und ich esse wirklich viel Alternativen. Mittlerweile möchte Finn alle 2 Stunden an die Brust, auch Nachts, dass schafft mich. Nun meine Frage, was kann ich meinem Kind noch anbieten, als Alternative zur Spezialnahrung? Und wie fange ich am Besten damit an. Ich freue mich über Antworten von Euch. Gruß Loelle

Biggi Welter
Liebe Loelle, o ja, es ist wirklich immer wieder verblüffend, was in Nahrungsmitteln alles drin ist. Dennoch würde ich versuchen noch ein wenig mit der Beikost zu warten und stattdessen mit einer Ernährungsberaterin einen Plan aufstellen, wie eine ausgewogene und ausreichende Ernährung möglich ist, trotz der Einschränkung. Das ist auch aus dem Grund sinnvoll, weil der Kleine ja auch milcheiweissfrei ernährt werden muss, das Problem euch in der Familie also wahrscheinlich noch einige Zeit begleiten wird. Ernährungsberaterinnen findest Du in den Gelben Seiten und frage auch mal bei deiner Krankenkasse nach, manche Krankenkassen beschäftigen Ernährungsberaterinnen. LLLiebe Grüße Biggi