Frage: Neugeborenes will immer nur eine bestimmte Brust

Hadriana
Hallo! Meine Tochter ist heute 10 Tage alt. Sie ist mein zweites Kind, meinen Sohn habe ich wegen einer Saugschwäche 6 Monate lang mit abgepumpter Muttermilch ernährt. Ich bin sehr froh, dass es diesmal klappt! Seit 3 Tagen möchte sie jedoch pro Mahlzeit (alle 3-3,5 Std.) immer nur eine Brust. Heute bisher immer abwechselnd links und rechts, gestern hat sie die rechte Brust 15 Stunden lang ignoriert (ich habe zwischendurch etwa 20 ml abgepumpt, um den Druck zu nehmen) und sie wollte nur noch die linke. Vorgestern wollte sie die linke nicht, dafür nur die rechte. Wenn sie, wie heute, abwechselnd aus den beiden Brüsten trinkt, ist das okay für mich und die "vernachlässigte" Brust fühlt sich nicht zu voll an. Sollte ich trotzdem etwas Milch abpumpen, um einen Stau zu vermeiden? Ich habe (und hatte bei meinem Sohn) ausreichend Milch und der Milchspendereflex wird schnell ausgelöst. Sie nimmt überdurchschnittlich gut zu (in 2 Tagen etwa 100 gr.) und hat regelmäßig Stuhlgang (4x am Tag) und Urin (bei jeder Stillmahlzeit) in der Windel. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Biggi Welter
Liebe Hadriana, warum genau sie das macht kann ich dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht kann ich dich trotzdem beruhigen! Die Bevorzugung einer Brust ist ein häufig beobachtetes Phänomen. Wenn es jedoch plötzlich einsetzt, sollte nachgeschaut werden, ob nicht eventuell ein medizinisches Problem zugrunde liegt. So können z.B. Ohrenschmerzen dazu führen, dass das Baby nicht auf der betroffenen Seite liegen möchte. Lass deine Kleine deshalb vorsichtshalber vom Kinderarzt anschauen. Wenn es seit der Geburt so ist, sollte euer Kinderarzt deine kleine Maus mal durchchecken, vielleicht hat sie z.B. eine Blockade in der Halswirbelsäule? Wenn keine medizinische Ursache vorliegt, dann hat dein Baby wie unzählige andere Babys auch einfach eine Lieblingsseite. Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung sogar so weit, dass sie nur an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das macht überhaupt nichts, kann höchstens für die Mutter ein optisches Problem sein, da die bevorzugte Brust häufig größer ist. Nach dem Abstillen gleicht sich dieser Größenunterschied wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst an der bevorzugten Seite anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Und schau doch mal, ob du nicht eine Fachfrau in der Nähe hast, die euch beim Stillen vielleicht mal beobachten und dir dann ganz gezielte Empfehlungen geben kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi