Frage: Neuerdings merkwürdiges Stillverhalten

Lemonice
Hallo liebe Stillberaterinen, Meine Kleine Maus (11Wochen) hat neuerdings ein merkwürdiges Stillverhalten. Am Anfang des Stillens saugt sie die Brust kurz an, trinkt einen oder zwei Schluck und spuckt sie dann wieder aus um sie danach direkt wieder abzusaugen oder wie "blöd" zu suchen, was dann meist im weinen endet, da sie die Brust nicht mehr findet. Wenn ich sie ihr dann gebe, beginnt das Spielchen von vorne. Das dauert dann so 10-15 Minuten, danach wird das Saugen und Trinken dann langsam länger. Bis sie nach ca 30 Minuten mit der Brust im Mund einschläft. Unsere Hauptstillposition ist liebend im Bett oder auf dem Sofa und wir beide liegen auf der Seite oder die kleine Maus liegt auf dem Rücken und hat den Kopf zur Brust gedreht. Bis vor einer guten Woche hat das alles auch ohne Probleme so geklappt. Nun mach ich mir Sorgen, ob sie noch genug zu Essen bekommt, da in den beiden Nachtwindeln deutlich weniger drin ist. Achso unser stillrhytmus liegt bei ca4 Stunden. Ist das jetzt so normal? Oder gibt es etwas was ich ändern kann/muss/sollte?

Liebe Lemonice, es kann völlig normal sein - solche Phasen kennt jede Stillmutter. Und es lässt sich auch nicht wirklich sagen, woran es liegen kann - außer, ihr gebt nebenbei noch Flasche, dann könnte es eine Saugverwirrung sein. In der Regel hilft vor allem eines: Gelassenheit. Die ist nicht so schwer zu schaffen, wenn man sicher sein kann, dass es dem Baby trotzdem gut geht. Daher fragst du ja auch... :-) Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche Gewichtszunahme in den ersten drei bis vier Monaten von 160 Gramm pro Woche; bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen!! Lieben Gruß, Kristina