Frage: Nestschutz trotz Zufüttern?

Hallo liebe Biggi! Weil meine Maus so schlecht zugenommen hat, muß ich leider seit 3 Wochen zufüttern. Nun meine Fragen: 1) Bringt Stillen überhaupt noch was, wenn man zufüttert? 2) Mein Großer hat Windpocken, ich bin immun. Hat meine Kleine den Nestschutz noch? Sie ist 17 Wochen alt! 3) Ich hatte immer das Gefühl, genug Milch zu haben. Kann es sein, daß ein Kind nicht zunimmt, obwohl genug Milch da ist? Ganz lieben Dank für Deine Antwort!!!

Biggi Welter
Liebe Emmy, jeder Tropfen Muttermilch ist kostbar und für das Kind vorteilhaft. Der Nestschutz wird durch den Übergang von Antikörpern in der Schwangerschaft aufgebaut. Wie stark er wirkt, gegen welche Erkrankungen und wie lange er anhält ist unterschiedlich und es ist nie so, dass durch den Nestschutz eine 100prozentige Sicherheit besteht. Es gibt keine zu dünne oder zu wenig gehaltvolle Muttermilch. Wenn ein Kind trotz ausreichender Milchmenge nicht zunimmt liegt entweder eine Stoffwechselstörung oder eine andere Erkrankung beim Kind vor oder die Milchmenge, die das Kind aufnimmt reicht nicht aus. Ich schlage vor, dass Du dich einmal mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung setzt und dich mit ihr genau unterhältst, was Du tun kannst, damit deine Milchmenge passend zum Bedarf deines Kindes gesteigert werden kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi