Frage: Nasse Windeln und Dauer trinken an einer Brust

Liebe Stillberaterinnen, vielen Dank für Ihre Hilfe und kompetenten Antworten. Zwei Frage habe ich noch bezüglich meiner fast 10 Wochen alten Tochter Helena: Ist es bedenklich, wenn Helena mal beim Wickeln keine nasse Windel hat? Oder mal an einem Tag nur 4 nasse Windeln hat? Und kann es sein, dass Helena nach ca. 7 min. eine Brust getrunken hat? Es kommt nämlich öfters vor, dass Helena nach ca. 7 min. an der 1. Brust aufhört, Bäuerchen macht (nach Hochnehmen) und wenn ich sie dann nochmal an der Brust anlege, kurz saugt und dann anfängt zu meckern. Sobald ich Ihr dann die 2.Brust gebe, wird eifrig gesaugt und alles ist gut. Die 2. Brust trinkt sie dann so zwischen 3 - 7 min. Ist das okay? Man sagt ja immer, das Kind soll mind. 10 min. pro Brust trinken. Danke für eine kurze Rückmeldung. Viele Grüße, Schneemaus

Biggi Welter
Liebe Schneemaus, in den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babs auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Ob Helena gedeiht kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Es gibt keine feste Regel, wie lange ein Kind pro Seite trinken muss. Es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten satt werden und kleine Genießer, die ewig brauchen. Wichtig ist auch hier, dass das Baby gedeiht! LLLiebe Grüße, Biggi