Frage: Nahrung für Still-Mami

Hallo Biggi, ich weiss, es gibt keine Patentregeln, was man essen kann und was nicht. Aber meine Katharina (14Tage) scheint auf irgend etwas in meiner Nahrung sehr sensibel zu reagieren. Ich weiss nur nicht, was. Gibt es bestimmte Nahrungsmittel, die eher zu Problemen bei den Neugeborenen führen? Grüssle, Chrissy

Biggi Welter
Liebe Chrissy, ehe Du jetzt irgendwelche Auslassdiäten versuchst, solltest Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wenden und anschauen lassen, wie Du dein Kind anlegst und wie es saugt. Der Einfluss der Ernährung der Mutter wird nämlich fast immer maßlos überschätzt und in vielen Fällen kommen die Bauchprobleme von einer ungünstigen Anlegetechnik und oder falschem Saugen des Kindes. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Wenn ein Kind tatsächlich auf einen Bestandteil des mütterlichen Speisezettels reagiert, dann ist es in aller Regel mit recht viel Detektivarbeit verbunden, herauszufinden, was es tatsächlich ist. Kuhmilch steht ganz oben auf der „Hitliste" und eine gute Faustregel ist „alles, was die Mutter nicht gut verträgt oder was bei ihr Blähungen hervorruft". Falls Du Milchbildungstee trinkst oder Fencheltee, lass den Tee mal weg, er führt auch recht häufig zu Bauchproblemen beim Baby. Letztlich bleibt hier wirklich nur genaues Beobachten und eventuell auch das Führen einer Art Tagebuch mit der Auflistung dessen, was Du gegessen oder getrunken hat und den Reaktionen des Kindes. LLLiebe Grüße Biggi