Frage: Nägel und Haare

claudiasginger
Haare Strähnen und Nagelhärter Hallo! Darf man in der Stillzeit gebleichte Stähnchen in die Haare machen lassen und die Nägel mit Nagelhärter verstärken? Oder gehen dabei schädliche Substanzen in die MuMilch über? Danke

Biggi Welter
Liebe claudiasginger, Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. Es spricht nichts dagegen auch in der Stillzeit die Nägel zu lackieren. Achte jedoch bitte darauf, dass dein Baby die Dämpfe des Nagellacks und des Nagelhärters nicht einatmen muss. LLLiebe Grüße Biggi