Frage: nächtliches trinkverhalten

mein sohn ist 15 monate alt und wird noch vorm mittagsschlaf und abends in den schlaf gestillt und natürlich auch nachts.normalerweise kam er nachts immer so 2-3 mal und wollte trinken.wenn er satt war und wieder eingeschlafen war, legte ich ihn in sein bettchen, daß neben meinem steht.das klappte immer gut. doch seit 4 tagen will das nicht mehr so klappen. ich habe das gefühl, er hängt ständig an der brust.will ich ihn rüber in sein bett legen, fängt er an zu suchen und will trinken.Irgendwie raubt mir das ganze die nerven, da ich dadurch auch nicht richtig schlafen kann und ziemlich übermüdet bin. Woran kann das ganze liegen? Schnuller nimmt er nicht.danke für deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Andrea, lernt Ihr Sohn gerade etwas Neues? Bei abendlicher und nächtlicher Unruhe in diesem Alter liegt immer der Verdacht nahe, dass das Kind die Erlebnisse des Tages verarbeiten muss, denn gerade jetzt ist wieder einmal eine Zeit, in der sich bei vielen Kindern die Entwicklung förmlich überschlägt und das macht das Leben soooo unendlich aufregend und anstrengend, dass am Abend einfach der „Akku" leer ist und das Kind sehr unruhige ist und oft die Nächte für die Mutter extrem abstrengend werden. Vermutlich lernt Ihr Kind gerade etwas Neues (z.B. Laufen) und es wird wieder besser werden, wenn diese neue Fertigkeit gemeistert ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter