Frage: nächtliches Trinken

Hallo Biggi, unsere Melanie ist inzwischen 36 Wochen alt. Sie bekommt nachts ein Fläschchen Milch und morgens dann auch eins. Tagsüber ißt sie folgendermaßen: vormittag: Fruchtbrei und Wasser dazu; mittag: Menue nach dem 8 Monat aus dem Gläschen und wasser dazu; am nachmittag: Getreide-Frucht-Brei mit Wasser natürlich und am abend ein bisschen Milchbrei und zwischendurch immer etwas Wasser. Ich hab mir überlegt, ihr nachts nur noch Wasser anzubieten statt Milch, ist das O.K.? Danke und viele Grüße von Brigitte Schuller

Biggi Welter
Liebe Brigitte, Ihr Baby ist gerade erst acht Monate alt und in diesem Alter ist es normal, dass Babys noch Hnger haben in der Nacht. Sicherlich können Sie versuchen Wasser anzubieten, allerdings geben sich die wenigsten Kinder damit zufrieden. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. LLLiebe Grüße Biggi