Frage: Nächtliches Stillen

Tapi123
Liebes Beratungsteam, vorweg, herzlichen Dank, für die Beratung. Mein kleiner ist nun 1 jahr alt. Ich stille weiterhin nach Bedarf ( er trinkt am liebsten in der Nacht, braucht das Stillen nicht zum Einschlafen) Nun würde ich gerne mal ausgehen und würde gerne wissen, wie ich es am besten schaffe, dass er nachts nicht nach mir verlangt. Und wie sieht es dann mit Alkoholkonsum aus? Muss ich dann Abpumpen und wann darf ich wieder stillen? Vielen Dank und Viele Grüße Pia

Biggi Welter
Liebe Pia, wahrscheinlich wird Dein Baby in der Nacht aufwachen, wenn sich jedoch eine liebevolle Person geduldig um Dein Kind kümmert, wird es sich beruhigen lassen. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten Sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße Biggi