Frage: Nächtliches stillen

Janina0176
Hallo , meine Tochter ist 6 Wochen alt. Tagsüber schläft sie manchmal alleine in ihrer wiege ein , manchmal beim stillen , bauchtrage , Auto usw Abends im Beistellbett während ich in meinem Bett liege und ihr ab und zu den Schnuller gebe u ab und zu shhh - Laute mache ( das dauert so 30min). Problematisch ist es wenn sie nachts gestillt wird . Wickele ich zwischen den Seiten an der Brust nicht , ist sie nach der ersten Brust zu müde , schläft ein und möchte nach 30 min die 2. Brust .wickele ich vor der 2. Brust und stille dann ( im Liegen , nur ein kleines Licht , es wird nicht gesprochen Dauer 25-40 min insgesamt ), schläft sie an der Brust ein , wird dann aber wach und wenn ich sie ins Beistellbett lege dauert es 1 1/2 Std bis sie wieder schläft ! Zwischendurch ist sie ganz ruhig , dann wieder extrem unruhig . Ich streichele sie , gebe ihr den Schnuller .sue kommt nach dem nächtlichen stillen nicht zur Ruhe . Wenn sie dann endlich schläft wird sie alle 5-10 Minuten wach , fuchtelt vorher mit den Armen , drückt und zieht teilweise die Beine an. Sie braucht dann den Schnuller und Nähe Das geht stundenlang so. An Schlaf ist bei mir dann nicht zu denken . Jch habe noch einen zweijährigen Sohn der nur dreimal pro Woche in einer spielgruppe ist ansonsten ist er zu Hause . Nachts bin ich mit meiner Tochter alleine , mein Mann schläft in einem anderen Zimmer , ich habe niemanden der mich tagsüber unterstützt , deshalb möchte / muss ich an der nächtlichen Situation etwas ändern da mir zunehmend die Kräfte ausgehen. Es ist doch nicht normal dass das Kind bis zur stillmahlzeit nachts Normal schläft und dann so extrem unruhig ist über Stunden?! Ich habe auch das Gefühl dass es ihr in der Zeit oft nicht gut geht. Schläft sie in meinem Arm weiter beruhigt sie sich schneller , hat aber trotzdem das fuchteln , weinen usw. Ich brauche dringend ein paar Tipps Für Tipps bin ich dankbar LG

Biggi Welter
Liebe Janina0176, kann es sein, dass das Baby Koliken hat und deshalb so unruhig ist? Blähungen sind bei Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Falls Sie Milchbildungstee trinken, lassen Sie diesen Tee probehalber weg. Fencheltee oder auch solche Mischungen, wie sie als Milchbildungstee verkauft werden, werden immer wieder als DAS Mittel gegen Bauchprobleme angegeben, aber sehr viele Kinder reagieren gerade auf diese Tees, vor allem, wenn die Mutter größere Mengen davon trinkt, mit massiven Blähungen. Wenden Sie sich unbedingt an eine kompetente Beraterin vor Ort, die Ihnen im direkten Kontakt viel besser helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi