Frage: Nächtliches Stillen

stine25.08
Hallo, meine kleine Maus ist 10 Monate alt und wurde voll gestillt. Mit 5 Monaten habe ich die beikost eingeführt und nun sind wir soweit,dass sie am Tag nicht mehr gestillt wird. Sie ist eine wirklich gute Esserin und putzt so einiges weg. Nur die Nächte machen mir zu schaffen.nach wie vor wird sie alle 2-3 wach und verlangt die Brust. Dann trinkt sie auch immer ordentlich. Anders schläft sie nicht wieder ein. Alle Flaschen verweigert sie und ein Nuckel wird auch ausgespuckt. Sie schläft im Bett neben uns. Sodass ich wenigstens nicht aufstehen muss. Trotzdem schlaucht es langsam und ml wieder länger am Stück schlafen wäre schön. Was kann ich ändern?oder muss einfach weiter durchhalten?wie stille ich ab,wenn ich mich 100% dazu entschlossen habe?

Liebe stine25.08, wenn du überzeugt davon bist, dass sie jetzt nachts länger durchhalten muss ohne Brust, hilft die Pantley-Methode (siehe http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=155685&suche2=Pantley-Methode&seite=1). Allerdings ist es so, dass eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Vermutlich, weil sie da am meisten Ruhe haben ;-) Der Wunsch von uns Großén, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. (Und sicher ja auch brauchen.) Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Tage und Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Lieben Gruß, Kristina