Frage: Nächtliches Stillen

Nits79
Hallo, meine Maus ist nun acht Monate alt. Sie hat von Beginn an den Schnuller verweigert, was ich auch sehr gut fand. Ich stille sie nach Bedarf. Zur Zeit isst sie Mittags und ihren Abendbrei und manchmal zwischendurch etwas Obst. Ich stille sie zum einschlafen. Bis vor ein paar Wochen war es so, das sie abends zwischen 18uhr und 21.30 fünf bis zehn mal an die Brust wollte, dann hat sie aber durchgeschlafen bis ca. 5 Uhr, wurde einmal gestillt und dann nochmal bis 8 Uhr. Damit konnte ich durchaus super leben !! Jetzt trinkt sie abends zwei bis drei mal, ich stille sie in den schlaf, dann schläft sie bis ca. 1uhr. und dann schläft sie nur noch an meiner Brust weiter und wacht auf sobald ich mich umdrehe... Ich bin so im Zwiespalt ! Soll ich ihr wirklich die Brust verweigern ?? Sie ist sonst so eine liebe, ausgeglichene, kuschelige Maus. Ich weiss sie holt sich dadurch einfach Nähe. Aber schlaf brauche ich ja nun auch, und ich weiss ja, dass sie durchschlafen kann :-/... Ich habe auch manchmal das Gefühl, das sie nicht satt wird. Ich hatte ihr nachts zwei mal eine Flasche gegeben, als sie satt war hat sie die Flasche weggedrückt und weitergeschlafen. Aber da ich so oft anlege, müsst doch genug Milch da sein, oder ?! Wäre es eine Option zum einschlafen und morgens zu stillen und nachts die Flasche zu geben ? Ich stille ja zur Zeit auch noch tagsüber 1-3mal. Ich möchte eigentlich möglichst lange stillen. Weiss grade nicht so wirklich weiter, vielleicht haben sie ja ein paar Tipps.

Biggi Welter
Liebe Nits79, Du hast sicher ausreichend Milch und dein Baby kommt nicht nur, weil es Hunger hat, sondern deine Nähe sucht. Trotzdem ist die Situation natürlich so furchtbar anstrengend und Du suchst verständlicherweise nach Lösungen. Manchmal hilft der "Kinn-Trick". Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Und dann könntest du probieren ob es hilft, wenn du eine gefaltete Decke auf ihre Beine legst. Etwas, das ihr das Gefühl gibt, dass da noch jemand ist... Ich hoffe, es klappt so besser! LLLiebe Grüße Biggi