Frage: Nächtliches Stillen

Robby_Mommy
Hallo liebes Team! Mein Zwerg wird jetzt 8 Monate und isst tagsüber schon ganz brav Beikost. Er wird noch am Abend sowie in der Nacht und morgens gestillt!! Da er kein Flaschi nimmt, bzw keine Flaschennahrung mag, ist es sehr schwer abzustillen!! Nun ist es jetzt soweit das mein Partner und ich uns mal einen gemütlichen Abend/ Nacht machen möchten mit Essen/Kino etc und wir den Kleinen gern mal zur Oma und Opa bringen würden. Meine Frage wie ich am besten Vorgehen sollte bezüglich Essen? Meine Mutter meinte, wirst sehen bei uns nimmt er das Flaschi :-( Ich hab solche bedenken das er zuviel hunger bekommt .. Bzw ich weiss ja nicht mal ob er hunger hat in der Nacht oder er die Brust nur zur beruhigung braucht? Falls es nicht funktionieren würde, wären wir natürlich in 10 min bei ihnen um den Kleinen abzuholen. Könnten sie mir einen Tipp geben, ob ich Muttermilch abpumpen sollte wenn ich vor habe abzustillen oder sollte sie es mit. Tee/Wasser versuchen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Lg

Biggi Welter
Liebe Robby_Mommy, ich würde auf alle Fälle abpumpen, denn sonst muss sich das Baby an die Abwesenheit der Mutter, die Flasche UND einen neuen Geschmack gewöhnen. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die auch mit 12 Monaten noch nicht so weit sind. Natürlich können Sie versuchen, Wasser zu geben, bei manchen Kindern klappt es. LLLiebe Grüße Biggi