Frage: nächtliches Stillen

claudi Blumenfee
Hallo Ich stille mein Kind 22 Monate noch immer Nachts, nun ist es so das wenn alles gut geht unsere 2. Im Oktober zur Welt kommt :-) Jetzt meine Fragen bzw bedenken, wir haben ein Familienbett und das möchte ich auch bei behalten, möchte unser erstes Kind nicht raus schmeißen weil ein zweites kommt ** so würde es sich anfühlen ** allerdings schläft er noch nicht durch und wird mehrfach wach in der Nacht ! Das zweite soll dann auch mit im Elternschlafzimmer schlafen, jetzt ist meine Angst das sich dann vielleicht beide gegenseitig wach machen???! Und wie stillen ihn am besten und sanft ab, er nimmt weder nuckel noch Flasche (deswegen auch mein langes stillen, das wollte ich aber eh nur bis zum 24 Monat machen) LG

Liebe claudi Blumenfee, du könntest das große Kind zwischen Mama und Papa legen und das Kleine zwischen dir und die Wand. In der Regel sind die Kinder schnell recht unempfindlich gegenüber den Geräuschen des anderen... Es sollte also kein Problem sein. Wenn du jetzt abstillst, dann vielleicht am besten so, dass du erst einmal mit einer Stillpause in der Nacht anfängst, während der du ihn anderweitig beruhigst. Das ist ein paar Nächte lang recht anstrengend, aber die Kleinen gewöhnen sich schnell um, wenn die Großen wirklich konsequent sind. Und mit viel Liebe und Verständnis ist das auch wirklich keine schlimme Erfahrung. Allmählich kannst du dann die Stillpausen ausdehnen, bis die gesamte Nacht stillfrei ist. Lieben Gruß, Kristina